Frage von Hellboy398, 384

Im Urlaub gekifft, wann wieder Autofahren?

Hallo liebe Leute,

und zwar geht es darum, dass ich in meinem Spanien Urlaub in einem Social Club war und gestern und heute jeweils einen Joint geraucht habe (insgesamt 1,5g). Meinen letzten Joint davor habe ich vor 14 Monaten geraucht. Nun war das hier in Spanien eine große Ausnahme, wobei es auch bleiben wird. Ab kommendem Montag bin ich wieder auf mein Auto angewiesen und ich wollte fragen, ob ich ab da wieder problemlos Autofahren kann oder ich bei einer AVK Probleme bekommen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und noch einen schönen Tag :)

Antwort
von xo0ox, 322

Bis nächsten Montag sollte nichts mehr Nachzuweisen sein und wenn doch, ist die Menge so gering, das dir nichts Grossartiges passieren wird.

Antwort
von aXXLJ, 292

Bei dieser Konsumfrequenz des "seltenen Konsums" bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du Dein Fahrzeug etwa 4 Tage nach Konsum nicht selbst bewegst.

Hier kannst Du Dich in die Materie einlesen, was passiert, wenn Du über den Grenzwerten liegst: http://www.gruene-hilfe.de/2012/12/13/cannabis-und-fuhrerschein-1-nach-der-poliz...

Antwort
von Bloedmann45, 286

Also solange die Wirkung anhält, würde ich schon zum Selbstschutz das Lenkrad nicht anfassen. Generell ist dazu zu sagen, dass das, was du gemacht hast, ohne Autofahren nicht weniger illegal war als wenn du dich in ein Paar Tagen ans Steuer setzt. Soweit ich weis (Achtung, keine Garantie) ist sowieso nur der Besitz strafbar, nicht das besitzt haben. Nachweisbar ist das bei einem Bluttest so ca. 1-2 Monate. Wenns sein muss, würde ich fahren, aber vielleicht ein wenig unauffälliger als sonst. :D

Kommentar von Hellboy398 ,

In dem Fall ist nicht mal der Besitz strafbar :) habe es legal in Spanien erworben, solange ich nichts nach Deutschland einführe, mache ich aber nicht. Auto fahre ich bis Montag auf keinen Fall! Aber ab Montag bin ich wieder drauf angewiesen.

Kommentar von xo0ox ,

Nachweisbar ist das bei einem Bluttest so ca. 1-2 Monate. Wenns sein muss, würde ich fahren, aber vielleicht ein wenig unauffälliger als sonst. :D

Es geht evtl. 1-2 Monate wenn man täglich Cannabis konsumiert.

Da der Fragesteller allerdings einen sehr geringen Konsum hat wird das THC-COOH (Abbauprodukt) bis Montag fast vollständig ausgeschieden sein.

PS:

  • Unter Einfluss von THC steht man nur wenige Stunden danach sind nur noch die oben genannten Abbauprodukte im Körper. Die Abbauprodukte haben keinerlei Psychischen Einfluss auf uns.
  • Und der Besitz ist Strafbar, der Konsum hingegen nicht.
  • In Spanien gibt es mittlerweile wie der Fragesteller schrieb sogenannte Social-Clubs, vom Prinzip her das Selbe wie ein Coffeeshop in Amsterdam und ja auch Spanien duldet den Konsum in diesen Clubs.
Antwort
von DaKushKing, 247

Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich 2-3 Tage warten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten