Im Traum lesen?

7 Antworten

Natürlich kann man in Träumen lesen. Es ist nur so, dass das Gelesene unter Umständen keinen logisch-rationalen Sinn ergibt. Ob es einen Sinn ergibt, hängt stark davon ab, mit welcher Intention (Absicht) du den Traum induziert hast. Die meisten Menschen träumen ohne irgendeine Intention, deshalb kommt meist auch nichts Vernünftiges dabei raus. Das muss aber nicht heißen, dass ein (aus rationaler Sicht) unvernünftiger Traum auch bedeutungslos ist.

Ich habe mal gelesen, dass man generell im traum nicht Lesen kann. Im schlaf ist die lesens-hirnregion nicht aktiviert. Es ist also unmöglich wörter zu lesen, weil die vorhandene hirnregion nicht aktiv ist.

earnest  06.03.2014, 08:20

Das ist falsch.
Ein Gegenbeispiel reicht, um das zu belegen: Ich habe im Traum schon lesen können.

Gruß, earnest

Aktivision  06.03.2014, 11:18

Einfache wörter kann jeder Lesen. Es ist aber nicht möglich sätze zu lesen. Die Hirnregion ist nicht aktiv!

earnest  07.03.2014, 06:28
@Aktivision

Auch hier reicht ein Gegenbeispiel, Aktivision. Ich wäre ein solches.
Im Traum habe ich schon Sätze gelesen.

Gruß, earnest

Lesen ist ja eigentlich die Aufnahme der Information einer sinnvollen Kombination von Zeichen. Vermutlich ist die 110 nicht nur die Kombination der Zeichen 1 und 1 und 0, sondern auch als fixes Gesamtzeichen "110" abgespeichert.

Ich kann im Traum auch lesen. Ich denke mal, dieses Gerücht kommt daher, dass mal irgendjemand im Traum versucht hat zu lesen, es nicht geklappt hat. Dann hat er es verallgemeinert.

Über Träume gibt es so viele Halbwahrheiten: Dass sie in Schwarz/Weiß ablaufen würden, dass sie nur 2 Sekunden lang gingen, dass man nicht sterben kann, dass man seinen eigenen Namen nicht aussprechen kann.

Bei mir ist es so, dass die Buchstaben auch Sinn ergeben, ich habe z.B. mal einen ganzen Artikel über die Drogenpolitik des Irans gelesen (im Traum). Das Lesen hat funktioniert, aber wenn ich aufgeblickt habe, dann habe ich die Stelle nicht mehr gefunden, an der ich aufgehört habe. (Das hätte man als Traumzeichen verwenden können)

Also einfache Wörter wie Polizei kann ich auch lesen allerdings kann ich keine Sätze schreiben... habs mal versucht immer wenn ich ein Wort dran gehängt hab ist das vordere verschwunden -.-