Im Studium fehlen?

4 Antworten

Die Uni ist keine Schule ;)

Als Regelfall interessiert sich keiner für deine An- und Abwesenheit. Dozenten lernen nicht unbedingt die Namen ihrer Studenten, es findet keine Kontrolle und Dokumentation statt... wozu auch? Ist ja deine Sache, wie du am Ende des Semesters die Moduprüfung bestehst, ob du dafür das Angebot der Lehrveranstaltungen nutzen möchtest oder nicht.

Abweichend von der Regel kann es aber auch Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht geben. Da heißt es dann quasi: Nur wer mindestens bei 80% der Vorlesungen anwesend war, darf auch die Modulprüfung mitschreiben. In dem Fall interessiert sich niemand dafür, warum genau du abwesend warst. Die 20% sind schon der Freiraum für Krankheitsfälle, unaufschiebbare Termine und dergleichen.

Es kann auch mal vorkommen, dass du im Lauf des Semesters ein Referat halten musst, um die Modulprüfung antreten zu dürfen. Da solltest du dann natürlich anwesend sein, wenn die Referatsthemen vergeben werden und wenn dein Referat ansteht.

Das hängt von den Veranstaltungen ab, ob da Anwesenheitspflicht ist. Bei den meisten Veranstaltungen ist das aber nicht der Fall.

Meistens juckt es keinen, ob Du in der Uni da bist oder nicht. Aber es kommt auf die Veranstaltung an. Bei Vorlesungen dürfte das kein Problem sein. Bei Seminaren, in denen es Gruppenarbeiten gibt, könnte das schon ein Problem sein - es kommt ganz darauf an, was das für Veranstaltungen sind und wie das im Rahmen dieser Veranstaltungen gehandhabt wird.

Es gibt Seminare und Veranstaltungen welche du absolvieren musst. Wann du dies machst, ist dir überlassen. Schaffst du das in dem einen Semester nicht, musst du es im nächsten versuchen. Du bist für dich selbst verantwortlich, wie lange sich deine Studienzeit hinzieht.