Im Physikstudium nach einem Monat bereits versagt?

2 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Du bist bisher zu sehr als "Einzelkämpfer" aufgetreten und hast die Möglichkeiten, die eine Uni bietet, zu wenig genutzt. Üblicherweise werden in der ersten Studienwoche die organisatorischen Fragen geklärt. Das hast Du offensichtlich irgendwie verpasst. Du solltest dich jetzt zum einen bei der Fachschaft und zum anderen beim Fachstudienberater beraten lassen. Frage: Wie kann ich trotz Arbeitsrückstand noch möglichst viel aus diesem Semester machen und welche Folgen hätte es, wenn ich an der Zwischenklausur nicht teilnehme? Außerdem wäre es gut (um deine fachliche Isolierung zu beenden), Du schließt dich einer studentischen Arbeitsgruppe an oder gründest selbst eine (etwa 3 Studierende im gleichen Semester treffen sich einmal pro Woche für vielleicht zwei Stunden, besprechen fachliche Probleme und bereiten sich gemeinsam auf Prüfungen vor). Ansonsten ist dir sicherlich klar geworden, dass der Arbeitsaufwand in einem Universitätsstudium (insbesondere der Physik) sehr viel höher ist als alles, was Du jemals für die Schule gemacht hast. Eine 40-Stunden-Woche ist da viel zu wenig und auch der Samstag sollte als Arbeitstag genutzt werden. Du hast einen schlechten Start gehabt aber Du kannst dein Studium durchaus noch retten. Du musst jetzt richtig lospowern!

Hi!

ich bin mit dem Physikstudium durch und kenne deine Probleme. Die Übungsblätter sind echt heftig: Votieren und genügend Punkte zusammen bekommen, VL überrennen einen mit Stoff, Kommilitonen scheinen viel mehr verstanden zu haben.

Ich kann dir folgene Tipps geben:

  1. Schau mal in die Fachliteratur, da sind Übungen oft mit Lösungen drin. Das hilft sowohl bei den Blättern als auch bei der Klausurvorbereitung. Die Bücher gibts meist online zum downloaden.
  2. Setz dich mit ein paar Komilitonen zusammen. Zusammen kommt man auf wesentlich mehr Ideen.
  3. eigene Zusammenfassungen schreiben. MIr haben die VL als nicht viel gebracht. Das war mir meist zu verwirrend. Habe meist aus der Literatur viel selbst erarbeitet.

Ich denke das wichtigste, um ein Physikstudium zu schaffen ist:

  1. "Spaß" am Lösen von Aufgaben zu haben, die zuvor als unlösbar scheinen
  2. Viel Zeit mitbringen
  3. Ein Ziel zu haben auf das man hin arbeitet: Job als ...?

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lass den Kopf nicht hängen! Die Physik ist wie ich finde ein Fach, dass echt schwer und kompliziert erscheint, doch im Endeffekt im Nachhinein nur logisch ist. Ich fande es immer wieder faszinierend, wie sich m höheren Semester so viel erschließt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nanfxD  26.11.2021, 23:18

dazu ein wichtiger tipp zusätzlich von jemanden der nicht physik studiert hat, die anderen studenten die gefühlt so viel schlauer sind wie man selbst habe auch keine peil^^

Hiltrud333  26.11.2021, 23:23
@nanfxD

Auch wieder wahr! Wie sagte mein Studienkumpel immer so gern: Wir lernen kompetent zu wirken. In Wirklichkeit haben wir nichts verstanden! :D