Physikstudium abbrechen? Psychiater suchen, was tun?

9 Antworten

Dass du „zu dumm“ bist, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber wenn das dein erstes Semester ist, dann brauchst du vielleicht einfach noch ein bisschen „Eingewöhnungszeit“.
Finanziell kann dir die Uni sicher weiter helfen, an unserer Uni wird man sogar in psychischer Hinsicht unterstützt, wenn man das möchte.
Mein Tipp an dich: Informiere dich bei deiner Hochschule über eventuelle Angebote, von denen du bisher womöglich noch nie gehört hast. Dem Studium an sich würde ich einfach noch ein bisschen Zeit lassen.. Am Anfang ist das sicher schwierig, seinen eigenen Rhythmus zu finden und sich da irgendwie durchzuwurschteln - aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Bleib dran und viel Erfolg für die Zukunft!

Also die besten Studenten sind die,die alles abschreiben und kopieren.

MERKE: "Kopieren geht über studieren,man muß nur wissen,wo es steht und man muß damit umgehen können".

Ich selber habe vor so 25 Jahren Maschinenbau-Fachhochschule- studiert und habe alles kopiert,was ich bekommen konnte.

Hätte ich versucht alle Formeln und Herleitung selber und ohne Hilfe zu bewältigen,dann hätte ich das Studium niemals geschafft.

TIPP: - geh zum ASTA (Allegemeiner Studentenausschuß) und besorge dir dort alle möglichen Klausuraufgaben und Herleitungen.

Es gibt Übungsräume an den Universitäten ,wo Studenten des höheren Semesters sitzen und den unteren Semestern helfen.Die bekommen dafür Geld.Da hast du auch ältere Studenten,die schon Prüfungen bestanden haben,die du erst noch machen mußt.

Lass dir von diesen Leuten ihren Unterlagen zur Verfügung stellen,wenn nötig auch gegen etwas Geld.

Völlig alleine kannst du solch ein Studium gar nicht bewältigen.

Physik würde ich auf keinen Fall studieren,weil man sich da nicht selbständig machen kann.

Ich würde lieber Architektur studieren oder Bauingenieur,weil man da relativ einfach sich selbständig machen kann.

Als Architektin kannst du bei  einer Baufirma arbeiten,bei einer Baubehörde-Beamtin oder Angestellte- oder du kannst eine Kleine Firma gründen.

Firma gründen z.Bsp.

Putzfirma : Wandputz in Häusern ,Kalkputz oder Gipsputz

Estrichfirma : Bodenbelag in Wohnungen

Vorteil hier ist,das man so mit 20000 Euro sich selbständig machen kann.

Als Architektin bist du beim Bauamt vorlageberechtigt,kannst die Zeichung machen und die statischen Berechnungen.

Alleine der Architekt ist so teuer,daß man davon das ganze Baumaterial bezahlen könnte.

Für die Bauausführung braucht man einen Maurermeister und als Architektin kannst die Bauausführeung überwachen und dafür kassierst du dann so 10000 Euro.

Den genauen Preis kenne ich nicht,was man dafür nehmen kann.

FAZIT: Alleine kannst du das Physikstudium nicht schaffen.Du mußt aber selber entscheiden ,was du machen willst.Ein Abbruch des Studiums ist jetzt noch möglich aber wenn du schon 2 Jahre studierst hast und dann abbrichst,dann ist der Schaden viel zu hoch.

Auch kannst du ja noch von der Universität eine Stufe tiefer gehen ,Fachhochschule oder so ,wie das heute heißt.So ein Abschluß ist immer noch höher angesiedelt als ein Meistertitel.

HINWEIS: So ein Maurermeister kassiert heute ca. 80 Euro Stundenlohn oder noch mehr,wenn er kann.Alleine ein einfacher Mauerer,verlangt hier 27 Euro Stundenlohn "cash",bar auf die "Flosse".

Würdest du es schaffen eine kleine Putzfirma zu gründen-vielleicht 3 Mann-so verdienst du garantiert mehr als ein Universitätsprofesser.

Voraussetzung du hast Aufträge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
michiwien22  19.10.2017, 08:48

das sind deine persönlichen Ansichten und hat mit der Frage wirklich nichts zu tun...

fjf100  19.10.2017, 16:40
@michiwien22

Natürlich hat das mit der Frage zu tun,weil Physiker so eine Art von Exoten sind.

Wie soll man sich denn als Physiker selbständig machen?

Ich selber habe vor 20 Jahren für eine kleine Putzfirma gearbeitet.

Man konnte damals mit 2 Leuten 100 m^2 Putz herstellen.

Preis ca. 10-12 D-Mark

Also 500 D-Mark pro Mann und Tag

20 Tage *500=10000 D-Mark Monatsgehalt Brutto

Universitätsprofessor lag glaub ich damals so bei 4000-5000 D-Mark pro Monat.

Der Typ hatte einen Meistertitel,damit er überhaupt die Firma führen konnte.

Der verdiente mehr als ein Universitätsprofessor.

Allerdings hat er sich selber vernichtet,mit Alkohol,war mit 33 Jahren tot,zuviel gesoffen!!

In meinen Beitrag,wollte ich aufzeigen,daß man selbst mit nur einen Meistertitel mehr verdienen kann,als wenn man 5 Jahre Physik studiert.

Also mehr Verdienst,mit weniger Aufwand!

Das Physikstudium zählt zu den schwersten Studiengängen und hält mit gutem Grund den Ruf die normale Studienzeit zu brechen. Was immer hilft ist eine Gruppe mit der man die Übungen zusammen macht. Fast niemand macht die Übungen alleine und in gewisser Weise wird das auch gar nicht erwartet, also solltest du auch nicht erwarten, sie alleine schaffen zu können. Du kannst bei finanziellen Problemen immer Bafög beantragen, das ist zwar doof wegen der ganzen Formulare, aber man bekommt dadurch soo viel. Wenn du mit den Vorlesungen nicht klar kommst, dann solltest du dir einen Plan machen. Mir helfen zum Beispiel gute Physikbücher, die lassen es einen oft viel leichter verstehen, als ein Prof, der es nicht immer perfekt erklärt. Demtröder und Nolting sind sehr bekannt. Allerdings kosten diese Bücher auch nicht unbedingt wenig, wenn man keinen Zugriff auf kostenlose Bücher von Springer zum Beispiel hat. Besonders im ersten Semester kannst du auch zur Fachschaft gehen, die können dir Nachhilfe vermitteln. Ansonsten frage deine Kommiltonen, ob sie es dir vlt nochmal besser erklären können.

Mein Tipp: Wann immer dir eine Formel aus der Schule in den Kopf geht, überlege dir wie du integrieren könntest, sodass du auf diese Formeln kommst.

Mein Vater ist Professor für Physik und hat mir (jetzt 3. Semester ebenfalls Physik) gesagt, dass etwa 50% derjenigen, die das Studium abbrechen, alleine lernen, also solltest du das versuchen zu vermeiden. Die zweitmeisten brechen ab, weil sie psychisch nicht auf das Studium gefasst waren oder sich nicht gut genug organisieren können. Du siehst also, dass du keine Seltenheit bist bei einer so hohen Abbrecherquote.

Mich persönlich hat es immer beruhigt, wenn mir alles zu viel wurde, einfach mal nen Tag Pause zu nehmen und richtig auszuschlafen. Wenn du zuhause nicht mit den Aufgaben klar kommst geh in die Bib, oder wie der Ort heißt, an dem bei euch an der Uni gelernt wird. Scheu dich auch nicht ältere Studenten anzusprechen, wenn du Schwierigkeiten bei einer Aufgabe hast. Für die meisten ist es nicht weiter störend wenn sie angesprochen werden, wegen solchen Aufgaben.

Ich hoffe natürlich dass du beim Physikstudium bleibst, es gibt viel zu wenig Frauen hier^^
Aber du solltest tun, was du für richtig hälst.

Info:

Meine Eltern konnten mir kein Studium finanzieren und habe mit dem "Bafög" studiert.

Habe Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert.

Mein Titel : Dip. Ing. (FH)

FH =Fachhochschule

Ich bin nun 25 Jahre arbeitslos und habe so 10000 Euro Bafög-Schulden.

Ich habe nix und man kann mir nichts mehr wegnehmen.

Als Sozialfall steht mir das Existenzminimum zu und somit ruhen die Bafög-Schulden.

Das Existensminimum ist nicht pfändbar!!

In diesen Leben kann ich die Schulden niemals mehr zurückzahlen.

Wenn deine Eltern also arm sind,dann kannst du auch Bafög beantragen und wenn du später keine Stelle bekommst,dann macht das auch nix.

Das Existensminimum steht dir auf jeden Fall zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Geograph  19.10.2017, 11:06

Ich bin nun 25 Jahre arbeitslos und habe so 10000 Euro Bafög-Schulden.

Hoffentlich hast Du nach "25" nur das Komma vergessen (:-)))

TomRichter  19.10.2017, 12:55

> Ich bin nun 25 Jahre arbeitslos

Könnte das vielleicht mit der in Deiner anderen Antwort gezeigten Einstellung zusammenhängen?
"Also die besten Studenten sind die,die alles abschreiben und kopieren."

fjf100  19.10.2017, 16:25
@TomRichter

Nee!! Man wollte mich vor 25 Jahren abzocken.

Ich konnte in Koblenz, bei einer Behörde Beamter werden,mit meinen Fochhochschulabschluß ,A10 Anfangsbesoldung.

Das waren 2400 D-Mark Netto

Billigste Mietwohnung 10000 Euro Miete im Jahr und ich zahlte 6000 D-Mark Steuern.

Billige Wohnungen gab es nicht und ich konnte eine Wohnung für 2000 D-Mark pro Monat mieten.

2400-200=400 D-Mark

Miete von Steuern absetzen ging nicht.

Der Sozialhilfesatz lag damals bei 540 D-Mark.

Bis heute hätte mir die ganze Angelegenheit -16000 D-Mark,Miete u. Steuern-400000D-Mark gekostet.

Frage: "Wo für"?

Antwort:"Für nichts und wieder nichts,nur damit andere Leute ihr Geld bekommen"!

Eine Wohnung besteht aus so 5 Fenster,1 LKW Beton und 1 LKW Steine.Der Materialwert liegt so bei 20000 Euro.

Was kostet mir eine Eigentumswohnung, alles inklusive Steuern,Miete u. Sozialabgaben?

Mindestens 500000 Euro Brutto!!

Wo soll denn solche Summe herkommen?

Ich wohne zu hause und habe das lebenslange Wohnrecht.

Miete zahle ich überhaupt nicht.

Ich bin heute fast 60 Jahre alt und auch wenn ich eine Arbeit hätte,daß würde mir überhaupt nichts nützen,weil untern Strich für mich nichts übrig bleit.

TomRichter  19.10.2017, 17:18
@fjf100

Keine Ahnung, was Du Dir damals für Wohnungen angeschaut hast für 2000 DM im Monat. Heute kostet eine Wohnung, 70 m² in Koblenz-Süd, ca. 900 € warm.
https://www.immonet.de/angebot/32260426

Das Einstiegsgehalt als Beamter A10 liegt bei 3000 €, wovon nach Steuern und KV noch ca. 2000 € netto bleiben.

Man kann sich als alleinstehender Berufsanfänger auch eine kleinere und billigere Wohnung nehmen, dann bleibt noch mehr übrig, wahlweise zum Leben oder zum auf-eine-Wohnung-sparen.

fjf100  19.10.2017, 21:55
@TomRichter

Noch mal ! Vor 25 jahren zahlte ich 10000 Euro für die billigste Mietwohnung Jahresmiete.

Es hatte keine Zweck mehr dort zu arbeiten,weil für mich kaum noch was übrig blieb.

Heute zahle ich überhaupt keine Miete,man kann mit nichts mehr wegnehmen.

Zum Vergleich zu einer Stadt,wie Köln ,15000 Euro Jahresmiete und dann noch die Abzüge als Alleinstehender,dann bleibt von 30000 Euro Jahresgehalt kaum was übrig.

Also,wenn ich hier sitze und nichts mache,dann bin ich genau so weit,als wenn ich in eine Großstadt wäre und dann diese Wuchermieten bezahlen müßte.

Außerdem bin ich fast 60 Jahre alt und so hat es eh keinen Zweck mehr,weil hier die Leute so mit 70 Jahre tot sind (ca.50%)

Außerdem ist mein Wissen  Millionen wert.

Ich bin auf den Bauernhof aufgewachsen und weiß,daß eine einzelne Person bis zu 1000 Hektar Land bearbeiten kann.

Voraussetzung : Leistungsstarke Maschinen.

Hätte ich die Machtbefugnisse,so könnte ich pro Jahr so an die 5 Milliarden Steuergelder einsparen,durch Neuorganisation der Landwirtschaft.

Bei 30 Millionen Haushalten wären das pro Jahr 166 Euro

Es gibt ca. 700000 Bauern in Deutschland und wenn jeder nur 10000 Euro Subventionen bekommt,dann sind das 7 Milliarden jedes Jahr.

Ein Gehalt müßte man mir nicht zahlen,sondern nur 1 Euro pro 1000 Euro eingesparte Subventionen.

Das wären dann ein Jahresgehalt für mich von 5 Millionen Euro.

HINWEIS: Vor 50 Jahren hat schon in den USA 1 Farmer 20 mal so viel Land bearbeitet,wie 1 Bauer in Deutschland heute.

Nach meiner Information,sind 3000 Euro in einer Stadt wie Frankfurt nur Sozialhilfe.

FAZIT: Wenn man 60 Jahre alt ist und man hat nichts,dann braucht man auch nix mehr anfangen.

Dann musst du um Hilfe fragen! Abwarten und nichts tun hat noch nie geholfen. Frag deine Kommilitonen wie die das machen..