Im Handstand Spagat wie lernen?

3 Antworten

Hallo x3Keks,

wie turnmami schon ganz richtig sagte, muss zuerst der Handstand perfekt sitzen. Du musst im Handstand so sicher sein, dass du einige Schritte auf Händen gehen kannst und auch sonst z. B. Beine anziehen und wieder strecken, sprich: sehr gut das Gleichgewicht halten kannst.

Wenn das gut geht, ist es auch kein Problem mehr, die Beine zum Spagat zu öffnen. Wichtig ist, dies mit Spannung zu tun, damit es erstens auch schön aussieht und du zweitens gut genug fühlst, was du tust. Also, gestreckte Knie und sehr schön gestreckte Spitzen. Achtung beim Abgang: zuerst wieder die Beine gestreckt schließen,  dann erst den Handstand auflösen. Andernfalls siehst du aus, wie ein Frosch mit gebrochenen Schenkeln! ;-)

Viel Erfolg beim Üben und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Hallo!  Willst Du solche Aktionen im Handstand machen so muss dieser sehr stabil sein.

Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen.

Starke Arme tragen auch zur Stabilität bei - hier ist besonders der Trizeps gefragt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Als erstes musst du an deinem Handstand arbeiten.

Wenn du diesen länger halten kannst, dann geht auch Spagat im Handstand.