Kann ich ein Spagat lernen wenn ich noch nie einen könnte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :D natürlich kannst du den lernen!!! "schon14" Hallo? du meinst doch wohl "erst14"! Es gibt Leute, die sind viel älter und können den noch lernen!  Klar kannst du den mit 14 lernen, ich war auch 14, als ich meinen Spagat gelernt habe! :D Und in Wahrheit ist der gar nicht so schwer zu erreichen, wie immer alle denken!!

Also ich habe für meinen Spagat  etwa 1 Woche gebraucht, und das klingt jetzt ersmal schnell und wow, aber ich hätte selbst nie gedacht, dass ich das so schnell schaffe, weil ich eigentlich noch nie den Spagat konnte.... Aber wenn man den wirklich gezielt lernen möchte, dann schafft man den auch! Das ist wirklich machbar! und solange du noch jung bist, solltest du anfangen den zu lernen! Spagat lernen ist etwas ganz tolles! :D Ich gebe dir mal ein paar Tipps!

1. dehne jeden Tag! Ich habe mein Leben lang nur einmal wöchentlich gedehnt, und es hat mich 0 weitergebracht!Es ist sehr sehr schwer den Spagat zu lernen wen man zwischen allen Dehneinheiten (ist das ein wort? xD) so viel Abstand hat! Versuche wirklich jeden Tag zu dehnen!

2. Je länger man am Tag dehnt, desto besser! Wenn man jeden Tag nur 2min dehnt, dann bringt dich das nicht soooo weit, wie wenn du jeden Tag eine Stunde dehnst! Dehne so lange wie möglich! Versuche so viel Freizeit, wie Möglich fürs Dehnen zu benutzten, denn dann kannst du den auch schneller, und musst dich später nicht mehr darum kümmern!

2. nie überdehnen, denn dann kann man am nächsten Tag nicht so gut dehnen, weils weh tut und das ist dann eher kontraproduktiv!

3. Morgens Mittags und Abends dehnen

4. verliere nie die Motivation! Manchmal kommt es einem so vor, als würde es ewig dauern und so... aber im endeffekt ist man froh wenn man den dann irgendwann kann! Du wirst den irgendwann können, wirklich! Also nicht aufgeben!!

4. Es kommt auf die richtigen Übungen an!! Die ersten Videos, die rauskommen, wenn man "Wie lerne ich einen Spagat" bei Youtube eingibt, haben mir persönlich nicht wirklich geholfen... von allen videos finde ich die von psychetruth am besten!! Eines davon ist dieses hier! es gibt auch eine längere Version, die ist auch voll gut ^^  damit habe ich meinen Spagat gelernt :) Ich finde da sind die besten Dehnübungen drin! Damit geht es am schnellsten!!Und es ist zum Mitmachen gedacht (also da werden die Dehnübungen nicht einfach nur vorgestellt, sondern die machen das mit dir im Video, und du musst dir keine Gedanken machen, wie lange du die Dehnübungen hälst, denn halte die einfach genauso lange, wie die im Video!) Ansonsten kann ich dir die Videos von "Erica Lin" empfehlen, da sind auch sehr viele effektive Dehnübungen drin :D

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Spagat, und mit diesen Tipps, wirst du ihn schnellstmöglichst können! :) Ich habe es auch ziehmlich schnell so geschafft (was heißt schnell, war am tag immer lange am dehnen, aber nach 1-2 wochen konnte ich ihn dann! Und ich war genauso alt wie du!  ;D

hoffe, ich konnte helfen, wenn du fragen hast, dann frag :)

LG und viel Erfolg und Spaß!!

MissLolipop :D

Ja du kannst ihn lernen!

Das wichtige dabei ist, dass du immer bis da dehnst wo es unangenehm zieht aber nicht wehtut und da für mindestens 30 Sekunden halten. Dann jeden Tag dehnen. Und: IMMER vorher aufwärmen! Folgende Übungen sind gut um den (Frauen)Spagat zu lernen:

1. Beine zusammen und durchgestreckt lassen, dann versuchen den Boden zu berühren/ die Handflächen auf den Boden legen. Am tiefsten Punkt 20 Sekunden halten.

2. Einen Ausfallschritt nach vorne machen und den Po so tief wie es geht runter drücken, bis es im Oberschenkel des hinteren Beins zieht. 30sek.

3. Den vorderen Fuß aufgestellt lassen, das hintere Knie auf den Boden ablegen, den hinteren Fuß greifen und vorsichtig hochziehen. 20sek.

4. Nach hinten lehnen und das vordere Bein strecken. Dann versuchen den Fuß anzufassen. 20sek.

5. Rutsche in den Spagat so weit du kannst und halte das 40sek. Wichtig ist, dass du beide Beine streckst wenn dir noch mehr als 25cm bis zum Boden fehlen.

Wenn du Fragen zu irgendetwas hast frag einfach :)

Hallo Maraya! Sicher geht das - mit dem richtigen Training. Wichtig ist natürlich auch, dass die genetischen Voraussetzungen stimmen. Und welche Beweglichkeit man durch bisherige sportliche Aktivitäten bereits mitbringt. Natürlich solltest Du den Spagat selbst immer wieder üben. Weitere Anleitungen als Video findest Du bei You Tube. Durch bestimmte Übungen kannst du Deine Beweglichkeit erheblich verbessern. Beispiel :

https://www.youtube.com/watch?v=EbIMxVmYiO0

Nimm Dir zeit - du schaffst das. Alles Gute.

Durch Dehnübungen, habe ihn auch erst mit 14 gelernt -> aber nicht übertreiben, Zerrungsgefahr!!!

Klar kannst du ihn noch lernen. Wichtig dabei ist bloß nichts zu überstürzen und es nur ganz vorsichtig und langsam anzugehen...ansonsten machts aua :)

Du fängst einfach an jeden tag deine beine zu dehnen (Hürdensitz,beine versuchen so weit auseinanderzumachen bis es spannt aber noch nicht weh tut...und dann immer für 15 sek. halten und dann wieder eine neue dehnübung machen). Nach dehnübungen kannst du einfach googlen :)

LG