Im Fotostudio barfuß sein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Hab ich schon mal gesehen, aber selber noch nie gemacht 64%
Hab ich selbst schon gemacht bei einem Fotoshooting 27%
Hab ich noch nie gesehen 9%

5 Antworten

Hab ich selbst schon gemacht bei einem Fotoshooting

Hallo

Fotostudios muss/will man sauber halten daher werden Strassenschuhe dort generel vor der Studiotüre in Filzschoner gesteckt, "eingetütet", geputzt ( Schuhsolenwäscher/Bürstenautomat) oder ausgezogen.

Und je nach Motivlage stehen die Kunden in einer Hohlkehle aus Backtrop Fotobahnen aus Papier, PVC, Lexan, Gummi,,, oder auf diversen Teppichen. Da hinterlassen Strassenschuhe meist Spuren dann muss man zb mit Frillo sauber machen oder die Bahn abschneiden und neue Rollenware nachziehen

Viele Kunden finden das ihre Socken nicht gut aussehen, wenn die überhaupt aufs Bild kommen und Füsse werden auf Bildern von einem Teil der Menschen vor denn Köpfen angesehen bzw Frauen sehen instinktiv meist erst auf die Füsse/Schuhe dann auf die Hände und danach ins Gesicht.

schnabeligel  29.09.2022, 22:40

Hast du das als Fotograf gemacht oder als Model, das fotografiert wurde?

IXXIac  29.09.2022, 23:21
@schnabeligel

Hallo

primär hinter der Kamera, ich war auch mal vor der Optik als "Stand-In" (Lichtmodell), für Experimente oder als Körperteilmodel. Bei der Ausbildung musste man zb Akt gegenseitig posen mein Portrait/People Meister war der Meinung man sollte als Fotograf alles Wissen und verstehen vor allem das nicht erklärbare/beschreibare. Aber der Meister war etwas "Irre" und fotografierte bevorzugt mit seiner Katze auf der Schulter, was anderseits zu genialen Bildern führte speziel bei Kinderfotos

Grossstudios haben meist einen "Plastik" beschichten Industriefussboden und eine Nasskehrmaschine. Fachgeschäfte haben eine Fotoecke für Kleingruppen bis Passbild. Bis dahin läuft man auf einigen Meter Sisal, DLW Boucle oder Vorwerk Velour Spezialteppich der denn Schmutz der Sohlen aufnimmt.

Ich sag mal als Solo Handwerksfotograf putzt mehr Stunden am Tag als man an der Kamera fotografiert, speziel im Produktfotobereich

Hab ich schon mal gesehen, aber selber noch nie gemacht

Das hängt ganz davon ab, was die fotografierten leute am liebsten haben. Kunde ist könig, das studio wird wohl kaum etwas vorschreiben.

Barfuß wirkt locker und natürlich, sieht nach freizeit aus. Oder die leute gehen selbst gern barfuß.

Hab ich selbst schon gemacht bei einem Fotoshooting

Hi,
wir hatten mal ein Klassenfoto so gemacht, alle barfuss, in blauen Jeans und weissem shirt. Sieht eigentlich noch ganz gut aus. Die Klasse konnte aus drei Motiv-Vorschlägen vom Fotografen auswählen und hat sich für dieses Sujet entschieden...

dierotefee
Fragesteller

Cool! Gab es eine Begründung dafür, dass ihr barfuß sein solltet?

denny99  07.10.2022, 09:33
@dierotefee

Ne, begründet wurde nichts, es wurden uns ja drei Motive zur Auswahl vorgeschlagen und die Klasse hat sich mit einer deutlichen Mehrheit dafür entschieden und gut wars...

dierotefee
Fragesteller
@denny99

Ah ja. War das denn so ein Klassenfoto von allen zusammen, wo alle nur ganz klein drauf sind am Ende oder gab es auch größere Auflösungen von den einzelnen Personen?

denny99  10.10.2022, 18:13
@dierotefee

ja alle zusammen, eine "Gesamtaufnahme" oder halt eben ein ganz normales Gruppenbild.
Hoffe, damit nun alles erklärt zu haben, mag nämlich keine unendlichen Geschichten hier mit Kommentaren, schon garnicht zu so trivialen Inhalten ... sorry, LG, Denny

Hab ich schon mal gesehen, aber selber noch nie gemacht

Würde mir nicht gefallen. Verstehe auch nicht was daran besser sein soll als mit Schuhe.

Hab ich schon mal gesehen, aber selber noch nie gemacht

es sieht einfach sinnlicher aus