Im Fitnessstudio als "Herr" anstatt "Frau" anmelden (FtM)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe mich damals einfach direkt mit dem neuen Namen und logischerweise als „Herr“ angemeldet. Es gibt kein Gesetz, das dir das verbieten würde.

Mittlerweile arbeite ich selbst in einem Studio und frage trans* Personen einfach bei der Anmeldung, mit welchem Namen sie sich im Moment wohler fühlen.

Ich würde dir raten, einfach mal im Studio vorbeizugehen und dich vor Ort anzumelden. Dann kannst du zum Beispiel auch direkt sagen, dass die rechtliche Namens- und Personenstandsänderung zeitnah geplant ist und, dass du dich gerne mit den neuen Daten anmelden möchtest.

Was die Nutzung der Umkleiden angeht: Wozu fragen, wenn du gutes Passing hast? Es wird doch sehr wahrscheinlich sowieso keiner merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
anon0936
Fragesteller

Hört sich logisch an. Für mich liegt die Namensänderung noch etwas in der Zukunft und ist nicht gewiss, da sie vom SBGG abhängig ist. Ich bin sehr zurückhaltend und falle am liebsten nicht auf, daher oute ich mich eher selten, insbesondere, wenn ich nicht weiß, wie die Leute reagieren werden. Werde im Alltag als Mann gelesen und lebe auch dementsprechend. Dort persönlich vorbeigehen und offen damit umzugehen, dass ich trans bin, ist mir also am wenigsten lieb, weil es Aufmerksamkeit auf mich zieht, aber da muss ich wohl durch.

PinoSpace  07.05.2024, 10:28
@anon0936

Naja, du musst ja nicht da stehen und sagen „ich bin trans“. Das kannst du ja auch ganz subtil gegenüber einem einzigen Mitarbeiter machen und eben wirklich nur sagen, dass du sowieso vorhast den Namen zu ändern. Und selbst das würde ich nur machen, wenn er/sie deinen Ausweis sehen will.

Ach und übrigens, als ich mich angemeldet hatte, war ich auch noch 1,5 Jahre von der offiziellen Änderung entfernt. Das interessiert da aber wirklich keinen. Geplant ist schließlich geplant!

anon0936
Fragesteller
@PinoSpace

Hmm, das hört sich in der Praxis eher schwierig an, besonders wenn ich mich schon vorher online anmelden möchte und dort einen Titel auswähle. Mein Name ist nicht wirklich ein Problem, er ist zwar weiblich, aber auch ausländisch und wird von Deutschen eher als unisex wahrgenommen.

PinoSpace  07.05.2024, 10:33
@anon0936

Warum willst du dich eigentlich vorab online anmelden? Das geht doch meist auch direkt im Studio? Und wenn der Name eh unisex wahrgenommen wird, ist das ja sogar noch leichter. Im Ausweis steht kein Geschlecht, also wird doch wohl auch keiner schief gucken, wenn du dich als Herr XY anmeldest?

anon0936
Fragesteller
@PinoSpace

Ja, eigentlich hast du recht. Ich werde es einfach mal versuchen.

IsaJea  07.05.2024, 11:37

Hallo anon0936

Für mich liegt die Namensänderung noch etwas in der Zukunft und ist nicht gewiss, da sie vom SBGG abhängig ist.

Das SBGG ist durch und wird vsl. im November in Kraft treten. Ob Du 3 Montate vor in Kraft treten des Gesetzt Deine Erklärung abgeben kannst oder erst ab November. Einfach ausprobieren. Im Zweifel sind es nochmal 3 Monate mehr. Heißt, entweder 7 Monate oder 10 wenn ich richtig gezählt habe.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Glück dieser Erde und alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

KarlKlammer  09.05.2024, 15:04
@IsaJea

Der Bundesrat hat noch die Möglichkeit den Vermittlungsausschuss des Deutschen Bundestages und des Bundesrates einzuberufen. So wird es auch vom Innenausschuss des Bundesrats empfohlen.

Durch ist es noch nicht ganz; und Freitag den 17.05. wissen wir mehr, wenn der Bundesrat tagte. Wenn da kein Vermittlungsausschuss einberufen wird, müsste das noch vom Bundespräsidenten unterschrieben werden und verkündet werden.

Das SBGG wie es vom Bundestag verabschiedet wurde sieht vor:

Die Erklärung nach §2 SBGG kann ab dem 1. November abgegeben werden. Diese muss aber drei Monate vor Abgabe angemeldet werden. Diese Anmeldung kann ab dem 1. August vorgenommen werden.

IsaJea  09.05.2024, 15:19
@KarlKlammer

Danke für die Richtigstellung. Und danke für die Hintergrundinfo zum Vermittlungsausschuß. Wir sind gespannt wie am 17.05. entschieden wird.

Dass du dich mit dem Betreiber oder den Angestellten vor dem Training über das Thema unterhalten willst ist eine gute Idee. Besser als am Telefon wäre vielleicht ein Besuch im Studio. Ein persönliches Gespräch bringt meistens mehr und du könntest dir auch selbst ein Bild von den vorhandenen Möglichkeiten (WC, Schliessfachbereich....) machen.

Vielleicht hat das Studio schon Erfahrung gesammelt zu diesem Thema!

Du bist eine Frau, die durch Hormone ihre eigene Gesundheit gefährdet.

Melde dich an, als Frau, ist näher an der Realität.

anon0936
Fragesteller

Alles klar, danke für deinen Input Emma.

Ich würde dort persönlich erscheinen und mit dem Personal reden. Die Situation erklären und " sich zeigen". Wenn sie männlich aussehen, wird man es verstehen .

Also ich würde dir raten, einfach mal anzurufen und die Sachlage zu schildern. Dann mal abwarten was die sagen, allerdings ist FtM da meistens unkritischer als MtF