Im Bus zwei Plätze einnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ist okay 41%
Nicht okay 31%
Anderes 28%

17 Antworten

Anderes

Solange genug andere Plätze frei sind, finde ich das völlig in Ordnung. Mache ich auch so, im Bus oder Zug ist der Fußraum ja jetzt nicht gerade geräumig, da ist es bequemer, den Rucksack neben sich auf den sitz zu stellen als ihn zwischen die Beine zu quetschen, außerdem kann man so auch besser was raus holen. Wenn es dann weniger Plätze sind die frei sind und jemand fragt, ob er sich da hin setzen kann, nehme ich den Rucksack natürlich weg und lasse die Person dort hin.

Ist okay

... aber nur solange es freie Sitzplätze für andere Reisende hat. Sonst ist dieses Verhalten doch einfach daneben, vor allem wenn andere Menschen fast verzweifelt einen freien Sitzplatz suchen.

Nobodyrotz  11.08.2023, 14:27

Corona verändert sich immer wieder gefährlich. Deshalb sollten Leute nicht mehr dicht beieinander sitzen.

Giovanni47  11.08.2023, 14:32
@Nobodyrotz

Aber ich verzichte doch nicht auf einen Sitzplatz wenn es freie Plätze hat. Dann kannst du ja stehen.

Anderes

Wenn der Bud relativ voll ist, muss sowas nicht sein, aber wenn nicht dann kann das doch den Leuten egal sein ob neben mir ein Platz frei ist oder nicht.

Anderes

Meines Erachtens hat das nicht immer damit zu tun, dass sich da keiner hinsetzen soll. Wenn man eine große, schwere Tasche dabei hat, ist es einfach bequem, diese auf den Nebensitz zu stellen. Das mache ich auch oft. Es gehört aber zur gegenseitigen Rücksichtnahme dazu, dass man dann diese Tasche UNAUFGEFORDERT wieder wegnimmt und zum Beispiel auf den Schoß nimmt oder zwischen die Füße stellt, wenn man sieht, dass der Bus oder die Bahn voll wird, und die Sitzplätze von anderen Personen gebraucht werden.

Wenn ich in einen vollen Bus einsteige, und sitzen möchte, und ich sehe einen Sitzplatz, der von einer Tasche blockiert ist, fordere ich die Leute höflich auf, ihre Tasche dort wegzunehmen, damit ich mich hinsetzen kann. Ich habe noch nie erlebt, dass Leute sich dann geweigert hätten.

Nicht okay

Grundsätzlich ist das nicht ok, aber wenn der Bus z.B. nur halbvoll ist, ist das natürlich akzeptabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung