Frage von namenlose14, 38

Im Bus die tickets vorne an so einen Gerät drann halten?

Hallo! Wir sind vor ca. 2 Wochen umgezogen und ich muss mit dem Bus zur Schule fahren. Bis jetzt habe ich immer vierertickets benutzt, die man ja abstempeln musste. Ab morgen ist jedoch mein Schokoticket gültig. Manchmal sehe ich aber, wie leute, wenn sie vorne einsteigen, ihre Karte (ich weiß nicht ob es ein schokoticket oder was anderes ist) an so einen kleinen Gerät drann halten, welches dann kurz piept. Muss ich das auch machen? Und was ist der Sinn davon? Was bringt das?

Lg

Antwort
von Rolf42, 9

Ja, im VRR werden Abo-Tickets wie das Ticket 1000, Ticket 2000 oder auch das Schokoticket elektronisch geprüft, deswegen musst du die Karte beim Einsteigen kurz an das Lesegerät halten.

Wird ein Ticket gesperrt (z.B. weil ein Kunde das Abo gekündigt aber die Karte nicht zurückgegeben hat), fällt das bei der elektronischen Kontrolle auf.

Vorteil: Auch wenn man eine Karte verloren hat, kann sie gesperrt und einfach eine neue ausgegeben werden.

Antwort
von XSonnenblume007, 21

Ich halte mein Ticket nicht dort dran außer der Busfahrer sagt etwas und dann musst du einfach dein Ticket so an den Bildschirm halten,dass dein Name zu dir zeigt. Ich hoffe ich konnte dir helfen<3

Antwort
von BobTheFreak, 17

Du kannst mit dem Schokoticket vorne, mitte oder hinten einsteigen.

Wenn du an das Gerät dein Schokoticket hälst, erscheint dort ein grüner Hacken und du darfst weiter gehen. Das Gerät kontrolliert nur ob dein Schokotickte gültig ist da es auch ein "Mindesthalbarkeitdatum" hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten