Ikea Warenausgabe Verbesserungsvorschläge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Warenausgabe ist meist lieblos gestaltet und es gibt oft zu wenig Sitzplätze. Man hat keine genaue Zeitvorstellung wie lange das Ganze wirklich dauert und wartet letztendlich zwischen 10 Minuten und über eine Stunde... Die Warenausgabe näher an den Schwedenshop zu bringen wäre sinnig oder sogar ein zweites Restaurant außerhalb der Filiale. Essen, Trinken, Unterhaltung, gute Sitzmöbel - das entspannt den Kunden. Auch ist es vielen Kunden nicht klar, dass die Möbel erst dann zusammen gesucht werden, wenn sie bezahlt sind. Die Kunden denken: ich habe sie ja schon reserviert, ich gehe noch eine Stunde shoppen und dann stehen sie bereits bereit... Das sollte besser kommuniziert werden!

Der Transportschalter ist auch oft weiter weg von der Warenausgabe - je nach Filiale. Hier sollte Beides direkt nebeneinander sein. So kann man die Ware holen und gleich rüber schieben zum Transport...

Die Hilfe, die ein User hier angesprochen hat: geht aus versicherungstechnischen Gründen nicht! Und IKEA lebt vom Mitmachen der Kunden.... Aber vielleicht wäre ein Service (bezahlter Service) denkbar: wenn die Haftung ausgeschlossen werden kann (wie das rechtlich auch immer aussehen könnte...) wird ein Mitarbeiter reserviert, der die Ware dann zum Auto bringt und einlädt. Hilft vor allem älteren Kunden, Schwangeren, Gehbehinderten etc.

Click & Collect ist noch zu wenig bekannt... Reservieren, bezahlen, Info kriegen dass es abgeholt werden kann: Kosten 15,- Euro.

Der Kunde heute will alles hopp, hopp und möglichst selber nichts mehr tun! Das dadurch die Produkte teurer werden: kein Verständnis! Wenn allerdings der Onlineservice verbessert wird, die Transportkosten reduziert werden, dann würden wohl mehr Menschen von Zuhause aus bestellen...

Es wäre schön wenn mich jemand während des Wartens unterhalten könnte. Während der Wartezeit möchte ich mehr Möglichkeiten haben zu konsumieren um mir die Zeit zu vertreiben. Außerdem finde ich nicht so schön, dass ich meinen Einkauf selbst zum Auto bringen muss. Gut wäre es natürlich wenn ich bei der Warenausgabe gar nicht erst warten müsste.

Velo1999
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe mir gedacht, man könnte das Warten drastisch reduzieren indem man die Warenausgabe verwaltet wie ein Wartezimmer beim Arzt. Dass beim Bezahlen der Ware jeder eine Uhrzeit erhält, in der er seine Ware abholen kann. Die Uhrzeit ist dann abhängig von dem Standort der Ware im Lager, der Größe bzw. Sperrigkeit der Ware und davon wie viele Leute noch gerade etwas abholen.

Sollte es dann trotzdem zu Wartezeiten kommen, könnte man kostenlose Getränke / Snacks / Zeitschriften oder Sonstiges bereitstellen.

Meinst du, du möchtest Hilfe dabei, größere Waren zum Auto zu tragen?