Ikea-Möbel Rückseite anpassen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht schon, nur wirst du im Baumarkt einen angepassten Holzzuschnitt machen lassen müssen, da die ja selten genau die richtige Plattengröße haben. Da hast du ja aber dann Schnittkanten, selbst wenn du eine weiße Platte nimmst. Am besten fragst du nach MDF (braun und homogen, nicht so bröselig wie eine Spanplattenkante) und lackierst es selbst mit Lack und Roller.

Alternativ kannst du die Rückseite auch mit Stoff verkleiden, z.B. mit ca. 5mm starkem Filz, das könntest du dann z.B. auch noch als Pinnwand verwenden. Filz sieht immer edel aus und bringt auch ein wenig Schallschutz.

Viel Erfolg! :)

Esteban17
Fragesteller

was kostet denn der MDF Spaß :S

Krapfen12  06.09.2013, 10:12
@Esteban17

Oh je ... keine Ahnung, was das im Baumarkt pro m² kostet, aber du kommst auf jeden Fall mit Platte und Lack für unter 100 Euro locker hin. Das ist aber wirklich nur ne Hausnummer ;-) Kann auch nochmal einiges weniger sein.

Die Rückwand deiner Kommode ist eine Hartfaserplatte. Wenn du diese richtig festgemacht hast, sieht sie doch eigentlich gut aus, es stört halt nur die Optik. Was hältst du von dem Vorschlag, wenn du diese Rückwand einfach mit weißer, selbstklebender Folie (benötigt man u. a. zum bekleben von Einlegeböden) beklebst. Gibt es bestimmt in Bau- oder Billigmärkten und kostet nicht so viel wie eine weiße Holzwerkstoffplatte, auf Maß zugeschnitten, und sieht nicht wesentlich schlechter aus. Auch musst du die zugeschnittene Platte, die ja wohl wesentlich dicker ist als die jetzige Rückwand, ersteinmal an den Seitenwänden der Kommode befestigt bekommen. Stelle ich mir für einen Ungeübten auch nicht gearde einfach vor.

Klar, das ist kein Problem - ich hab an ein Billy-Regal, das bei mir auch als eine Art Raumteiler verwendet wird, einfach eine dünne Platte drangenagelt... sieht ziemlich gut aus :)

Ich weiß nicht genau, wie die heißt, aber die lässt du dir im Baumarkt einfach passend zu sägen. Einfach mal beschreiben, was du suchst und die werden dir schon sagen, wo du das findest und wie das heißt... dafür sind die Menschen im Baumarkt da!

es könnte Probleme beim Anschrauben der Platte geben, da die Kommode nicht dafür ausgerichtet ist.

beste art mdf und die dann in gewünschter farbe rollen mit lackfarbe