Ikea Möbel lackieren?

4 Antworten

Erst abschleifen, dann beizen.

Am schönsten werden die Möbel, wenn du sie anschließend einölst. So kommt die Maserung wunderbar hervor und das Holz bekommt diesen seidig glatten Aspekt, ohne allzu sehr zu glänzen.

Wegen des Abschleifens: habe mir mal einen Schwingschleifer gekauft, war nicht teuer und das Abschleifen geht damit total easy. Lohnt sich, wenn du ab und zu mal was machst! Ansonsten: genau richtig, wenn du die Maserung beibehalten möchtest, immer nur Beize nehmen, keinen deckenden Lack.

Auf jeden Fall musst Du den Untergrund abschleifen, sprich, den Lack, ist schön staubig und anstrengend. Anschließend musst Du sie lasieren, nicht streichen. Beim Streichen verschwindet die Holzmaserung, also lasieren und Klarlack drüber oder beizen und Klarlack drüber.

Schrank abschleifen und ihn dann mit einer dunklen Beize behandeln. Die Beize unterstützt die Maserung. Bei Bedarf kann man den Schrank nach dem Trocknen noch mit Klarlack nachlackieren, muss man i.d.R. aber eigentlich nicht.