Ikea Lampe an alten Anschluss montieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also erst mal ist es wichtig, dass man wüsste, ob die leuchte einen schutzleiter benötigt. wenn ja, dann wäre die montage dieser leuchte nur etwas für leute, die auch wirklich wisen, was sie tun. - stichwort klassische nullung....

ich persönlich bin ja der meinung, dass es unsichherer ist, klassisch zu nullen, als den schutzleiter nicht anzuschließen. die gefahr dass eine unterbrechung im Nulleiter oder PEN (gemeinsamer Neutral- und schutzleiter) unterbrochen wird, ist größer als die, dass an der leuchte ein schaden auftritt.

wird bei klassisher nullung der PEN unterbrochen, steht nämlich das gehäuse der leuchte unter strom.

so viel zur theorie... in der praxis heißt es, erst strom austellen, dann die klemmen auf der leitung ab machen. das geht, in dem man dran zieht, und gleichzeitig ein wenig nach links und rechts dreht.

der draht, der wenn der strom angeschaltet ist, spannung führt, ist die phase und wird bei "L" angeschlossen. der andere dann bei "N" feststellen kann man das mit einem spannungsprüfer...

lg, Anna

Die Dähte an der Decke durch drehen und kräftiges ziehen aus der Klemme ziehen. Nicht an den Drähten ziehen, die aus der Decke kommen. Normalerweise müßten aus der Decke 3 Leitungen kommen. Da das bei dir nicht so ist, handelt es um eine ältere Elektroinstallation mit klassicher Nullung. Die hat Bestandsschutz. Wenn an der weissen Klemme, die du in der Hand hälst, keine Bezeichnung dran ist, kannst du die Leitungen einstecken wie du lustig bist. Wenn eine Bezeichnung vohanden ist kommt grün-gelb auf N.

Bevor es Losgeht, STROM AUSCHALTEN

wollyuno  27.12.2018, 09:59

nur mit dem unterschied das grün/gelb als N absolut verboten ist

heilaw  27.12.2018, 10:41
@wollyuno

Ich habe es in meiner Antwort schon mal erwähnt, dass es sich um klassiche Nullung handelt. Dabei wurde zwischen N und dem Erdanschluß eine Verbindung herstellt. Das wurde Früher so gemacht und genießt heute Bestandsschutz.Was will man machen wenn man so eine Installatin in einem ganzen Haus vorfindet. Das ganze Haus neu installieren?

wollyuno  27.12.2018, 12:07
@heilaw

alles klar was nullung betrifft,nur grüngelb ist und bleibt dafür verboten.wenn schon dann grau oder blau

In der Anschlussklemme sollte doch der übliche Draht drin sein. Also Sicherung rausmachen, Spannungsfreiheit prüfen und dann die Klemme entfernen. Ansonsten lass dir von einem Fachmann helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Lollolita
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort. Beantwortet meine Frage allerdings noch nicht ganz. Ich hätte instinktiv ebenfalls die Klemmen entfernt. Allerdings bleibt dann noch die Frage offen, welches Kabel für welchen Anschluss ( N / L) .

die klemmen am deckenkabel lassen sich durch drehen und ziehen abmachen und werden dann in die weiße ikeaklemme gesteckt.vorher strom abschalten sonst bekommst eine gescheuert.ich seh am bild ein grün/gelb kabel,das ist dafür nicht zulässig,nur als erdkontakt der an der lampe nicht vorhanden ist

Lollolita
Fragesteller

Würdest du mir also raten einen Techniker zu kontaktieren?

Bei sowenig Wissen, Fachmann holen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lollolita
Fragesteller

Direkt und ehrlich. Haha danke!