Ikea Kissen nach Nutzung zurückgeben?

4 Antworten

Wenn Du es ausgepackt hast, kannst du es tatsächlich nicht mehr umtauschen. Ausnahmen gibt es hier nur bei Matratzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GustavHempels
Fragesteller

Ja toll. Sind noch verpackt. Aber dann gehen sie auch so wieder direkt zurück und ich bestelle bei einem vernünftigen Diensleister. Kann ja schlecht im Laden probeschlafen.

ichantwortemal  08.10.2019, 11:11
@GustavHempels

Genau das führt dazu, dass Unmengen von Waren vernichtet werden. Wenn der Gesetzgeber beim Onlinehandel dem Verbraucher nicht mehr Rechte eingeräumt hätte, weil er die Produkte nicht vorher in Augenschein nehmen kann, wäre auch dort nicht so einfach ein Umtausch möglich. Im stationären Handel wirst du kaum jemanden finden, die ein Hygieneprodukt zurück nimmt, wenn man nicht ein überteuertes komplettes "Schlafsystem" kauft.

Wenn du es heute gekauft hast und auch heute wieder zurückbringen willst, sehe ich da kein Problem. Produkte sind dazu da, um sie zu testen, und wenn sie nichts taugen, das man sie zurückbringen kann. Ob die Mitarbeiter aber kulant sind, weiss ich nicht. Frag höflich nach, dann wird das.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probiere heute Abend das eine Kissen, das andere laß eingepackt, dann kannst Du ja bei Ikea sagen, das Kissen liegt sich nicht gut, deshalb möchtest Du zumindest das unbenutzte Kissen wieder zurückgeben. Dann wirst Du damit keine Schwierigkeiten haben.

Mit den 365 Tagen ist IKEA schon mehr als kulant. Allerdings werden benutzte Artikel nicht zurück genommen, da diese Kulanz (bzw. diese Rückgabemöglichkeit) von manchen Kunden schamlos ausgenutzt wurde.

Also solltest du max. 1 Kissen probieren und kannst dann das andere Kissen umtauschen. Allerdings auch nur unter Vorlage des Kassenbons!

Die Ware muss auch nicht verpackt sein! Nur unbenutzt...