IKEA Gaming Desk nachbauen und Biegung?

2 Antworten

IKEA schreibt zwar richtig "Tisch" zeigt aber mit den Bildern einen Gamingtisch bzw. Bildschirmarbeitsplatz. Dazu ist eine Tischtiefe von 60cm nicht ausreichend.

Der Augabstand ab 20 Zoll Bildschirm sollte schon mal mindestens 70 cm sein. Der Bildschirm ganz nach hinten geschoben und in Neigungsstellung hast du locker mindestens 90cm besser 110cm Tischtiefe. Gerechnet werden die Augen ab Tischkante.

Die Beine ausstrecken zu können ist auch wichtig. Je tiefer der Tisch desto besser.

Das ist auch sinnvoll für eine ordentliche Armauflage: https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/abstand-zum-bildschirm-551759.html

Joystick oder Tastatur an der Tischkante ist unprofessionell und führt zu Fehlhaltungen und im Kino setzt man sich auch nicht in die erste Reihe.

Es ist auch besser die Unterarme auf der Tischfläche zu haben und beim Drehstuhl auf Armlehnen zu verzichten um mehr Bewegung und Flexibilität zu ermöglichen.

Es ist sinnvoll auch das Kabelmanagement zu planen. Ein Drahtgitter, Kabelclipse oder eine Stoffbahn unter der Tischplatte tut gute Dienste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
MGTOWJesus
Fragesteller

Hä xd mich interessiert der Abstand zu irgendwas nicht

nxtgeneration  22.03.2020, 23:54
@MGTOWJesus

Das weiß ich doch und deshalb habe ich mich auch durchaus bemüht.

Was du dir da ausgesucht hast ist für mich ein Schminktisch aber kein Zockerplatz. Hauptsache billig 😀

MGTOWJesus
Fragesteller
@nxtgeneration

Das macht aber so gut wie jeder so... gib einfach mal "Gaming Setup" ein. Das ist der gängige Standard.

Außerdem habe ich auch nichts über 60cm gefunden in der Preisklasse und der länge. Nen 1,50mx80 Tisch brauche ich nicht. Viel zu klein.

Wenn du eine bessere (und hoffentliche auch schöne) idee hast dann raus damit.

MGTOWJesus
Fragesteller
@nxtgeneration

abgesehen davon, dass ich eh nach hinten gelehnt sitze und zocke.... egal
ob nun 60, 70 oder 80 cm abstand zum bildschirm, was solls

nxtgeneration  23.03.2020, 21:22
@MGTOWJesus

Das weiß ich doch und deshalb habe ich mich auch durchaus bemüht...

Ich schreibe das hier auch nicht aus Langeweile sondern "ich bin im Namen des Herrn unterwegs". Viel Freude, Glück und vor allem Gesundheit auf deinem Weg!

Und danke für deine Danke.

Ja, der Ständer reicht. Notfalls nimmst du deinen dazu, wenn du am Tisch sitzt.