Er soll ein Eichenfurnier haben, aber darauf ist ein Klarlack. Den müsstest du abschleifen. Dabei könnte es passieren, dass du das Furnier teilweise ruinierst.

Theoretisch kann man das Furnier beizen. Allerdings ist es ja behandelt, da ist eine Lasur aufgetragen. Diese würde eine Aufnahme von Beize wahrscheinlich verhindern. Du kannst das an einer verdeckten Stelle vorher probieren, ob Dir das Ergebnis gefällt.

Beize benötigt dann einen Oberflächenschutz, also noch einmal eine Lasur. Oder Du nimmst gleich eine farbige Lasur, was vermutlich das bessere Ergebnis bringen dürfte.

MarSusMar  14.01.2022, 22:41

Furnier sit gut herrlich Und das Bei IKEA Furnier wäre eine EdelHolzschicht die man auf Echtes aber optisch nicht so ansprechenden Holz klebt. Das sit ein Pures Werbewort für die Oberflächenoptik.

Das ist Pure Folie, nicht mehr.

spelman  14.01.2022, 22:54
@MarSusMar

Furnier ist eine dünne vom Stamm geschälte Holzschicht. Die kann man auf alles mögliche kleben. Ich habe in meiner Werkstatt Furnierblätter in verschiedenen Holzarten, die könnte ich auch auf MDF oder dergleichen kleben. Da IKEA in den Beschreibungen zwischen Furnier und bedruckten Folien unterscheidet, würde ich denken, dass die Oberfläche tatsächlich ein Holzfurnier ist. Auch wenn es noch so dünn sein mag.

MarSusMar  14.01.2022, 22:57
@spelman
Furnier ist eine dünne vom Stamm geschälte Holzschicht.

Genau so ist das.

Nur Klebt man dann (wie du es mir ja unten ja geschrieben hast) nichts obendrauf. Dann kann ich mir das auch sparen. Sinnlose Geldverschwendung sollte jemanden Was sagen.
Und bei dem was IKEA so beschreibt, schnell weg...

Kauf dir Folie und überklebe das Teil.

Wenn du das vorher übst und nicht zwei linke Hände hast, bekommst du das best mögliche Ergebnis.

Folie ist aber teuer, sind ja ein paar Quadratmeter.

Woher ich das weiß:Hobby

Den habe ich auch 😁

Nein, geht bei dem absolut nicht 😠

Ist dir nicht aufgefallen das so dicke "Bretter" so erstaunlich leicht ist? Das dürfte nur Pappe sein

spelman  14.01.2022, 22:38

Völlig richtig, aber die Pappe ist immerhin furniert. Und das Furnier könnte man durchaus beizen - siehe meine Antwort.

SirAndiusNr2  14.01.2022, 22:40
@spelman

Eben nicht. Das Funier ist Papier dünn. Man kann es nicht schleifen.

Vergiss es. Besorg dir für solche Vorhaben eine unbehandelte Leimholz-Tischplatte, gibt es im Baumarkt.