Ihr seid unterwegs mit den Auto Ihr nehmt Freunde oder Familie mit , achtet Ihr bevor Ihr los fahrt ,darauf ,dass alle anderen angeschnallt sind?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja achte sehr darauf. 86%
Eher nicht . 14%
Ist mir zu aufwendig 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja achte sehr darauf.

Wenn man Kinder mit nimmt, hat man sogar die Pflicht, als Fahrer ("Fahrzeugführer") sicher zu stellen, dass die richtig gesichert sind: Anschnallen oder sogar Kindersitz.

Erwachsene sind selber schuld. Trotzdem mache ich meistens den dezenten Vorschlag, sich doch anzuschnallen.

Einer meinte mal: "So wie du fährst, brauch ich mich nicht anzuschnallen." - Das war aber positiv gemeint. Nicht, dass ich wie ne Oma fahre. Aber ein Insasse der so denkt, denkt zu kurz. Denn wenn ich noch so vorausschauend und verantwortungsvoll fahre, kann es doch mal dazu kommen, dass ich eine Vollbremsung machen muss oder auf einen draufcrashe, der mir die Vorfahrt genommen hat.

Mein Bruder hing mal heftigst im Gurt, weil ich stark bremsen musste. Eine Vollbremsung bei 30 km/h (das ist ja "soo langsam") auf trockener, griffiger Straße: Keiner kann mir weismachen, dass er sich fest halten kann. Besonders dann nicht, wenn man als Fahrgast nicht damit rechnet.

Völlig uneinsichtige Mitfahrer kann man notfalls auch vor die Wahl stellen: Du schnallst dich an oder du gehst zu Fuß!

Ja achte sehr darauf.

Ja, ich achte darauf, allerdings weniger aus Sicherheit in Bezug auf den anderen - das muss jeder für sich selbst wissen - sondern wegen meiner eigenen Sicherheit: wenn jemand auf der Rückbank nicht angeschnallt ist und bei einem Unfall nach vorn fliegt, kann das für die vorderen Passagiere durchaus tödlich sein!

T3Fahrer

Ja achte sehr darauf.

Hallo SirPok3rFaCe,

ich achte sehr darauf, denn mir sind alle Menschen sehr wichtig.

Und wenn jemand - gerne Kinder - mal nicht wollen, spreche ich auch schon mal ein "Machtwort", indem ich darstelle, was passieren könnte, wenn mal nicht angeschnallt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja achte sehr darauf.

Wenn hinter dir jemand nicht angeschnallt ist fliegt er bei einem Frontalcrash nach vorne auf die Rückseite deines Sitzes und du wirst durch die Bewegungsenergie die dabei vielen Tonnen entspricht von ihm zerquetscht.

Ja achte sehr darauf.

wer sich nicht angurtet läuft... so einfach ist das!

selbst wenn man dem Fahrer voll vertraut, ist das kein grund sich nicht anzugurten denn für jeden der Gut auf der strasse fährt hat es 10 unaufmerksame Fahrer...

Es geht schliesslich nicht nur um sein eigenes leben, sondern wenn man sich nicht angurtet und es passiert einem was, dann trägt der Fahrer immer die folgen. ob Rechtlich oder nur Psychologisch