Ihr seid das einzige Kind und nur noch eure Mutter lebt und sie ist sehr reich, ihr habt einen sehr schlechten Kontakt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich verbrenne es 63%
Ich gönne der AfD die 1,5 Mio und darbe weiter 38%

7 Antworten

Das Problem ist, es IST eine Testamenntsunterdrückung. Und bei den SUmmen die hier im Spiel sind, wäre es eine schwere Strafat.

der AfD das Geld gönnen würde ich nicht wirklich, aber wenn ich rechne: die Hälfte von mehreren Immobilien, 750.000 € Barvermögen?`Das ist für mich ausreichend. als dass ich sagen kann sch... ön, dass ich nicht ganz leer ausgegangen bin.

der Pflichtteilsanspruch besteht ja.

Mettmann112
Fragesteller

Nein, 500k bar und immos für 1mio zb.

1,5 gesamt

ja, 750k wären Pflichtteil

NickiLittle  24.06.2023, 07:12
@Mettmann112

auch das würde ich noch akzeptieren. Ich meine, wir leben in einem Rechtstaat. Trotzdem würde ich schon mal die ein oder andere Anfrage stellen, ob das rechtens ist. sprich das Testament gilt etc. das ist auch hier mein gutes recht.

Verbrennen bringt wohl nichts wenn das Testament beglaubigt wurde.

53diehood  23.06.2023, 10:51

Ich glaube er meint das es noch nicht Öffentlich war und noch keiner davon weiß

Mettmann112
Fragesteller

Nein, das funktioniert hier. Es ist nur handschriftlich.

Ich gönne der AfD die 1,5 Mio und darbe weiter

Bei dieser Menge an finanziellem Vermögen, ist das Original des Testamentes hinterlegt beim Anwalt - und dieser wurde beauftragt mit allem Weiterem.

Schließlich bestand zwischen Mutter und mir kein Kontakt mehr.

Ein Verbrenen des Testamentes würde also nix bringen, könnte mir aber rechtliche Probleme bringen

Mettmann112
Fragesteller

Ok.

Aber in meinem Szenario würde das funktionieren.

Weil der Anwalt auf deiner Seite ist. Es ist auch dein Anwalt und der Erblasser hat ja keine Aufträge mehr für ihn, du schon!

Rockige  23.06.2023, 15:56
@Mettmann112

Berufsethos

"Eigene" Szenarien funktionieren in der Theorie häufig

Mettmann112
Fragesteller
@Rockige

Ja, man, dafür ist es doch.

Es ist einfach ein gEdankenspiel.

Ich verbrenne es

Wenn es ein Testament ist, ohne Zeugen-Unterschriften, nicht notariell beglaubigt oder so. Rein ins Feuer. Wenn doch, da bleibt immerhin der Pflichtanteil. Ich glaube das wäre dann die Hälfte oder 1/4. (bin mir da nicht sicher)

Mettmann112
Fragesteller

Die Hälfte deines Teils bei gesetzlicher Erfolge.

Müssten hier 50% sein, weil du ja bei g. Erbfolge alles bekämst.

Rheinflip  23.06.2023, 11:06

und man kann immer noch anfechten, offensichtlich war die Mutter nicht mehr ganz beu Trost

Ganz so einfach ist es nicht. Mir als Kind steht auf jeden Fall ein Pflichtteil zu. Komplett enterben kannst du deine Kinder nur, wenn diese dich beispielsweise töten wollen um an dein Geld zu kommen.

Ein Testament vebrennen rate ich dringend ab. Meist liegt eine Abschrift beim Nachlassgericht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mettmann112
Fragesteller

Nein, liegt in meinem Szenario nicht.

Du verlierst die Hälfte.