Ihr Liebt eure Frau ihr tut alles für sie was keiner tun würde. Irgendeinmal betrügt sie dich. Und du erfährst es. Wie würdest du weiter Leben?

12 Antworten

Nun, auch wenn wir uns das manchmal wünschen: Nichts auf dieser Welt ist ewig. Auch Beziehungen sind vergänglich, spätestens wenn der Tod sie scheidet.

Natürlich ist so eine Erfahrung emotional verletzend, aber darin sehe ich keinen Grund für Gewalttätigkeit. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Letztlich ist es ja auch nur ein gekränktes Ego dass da leidet. Seelische Wunden aus Wut oder Eifersucht sind glücklicherweise in der Regel nicht tödlich.

Man sollte auch nicht vergessen, dass der Andere eben nicht mein "Besitz" ist.

Warum also nach der ersten großen Enttäuschung ein Drama daraus machen? Entweder man klärt es innerhalb der Beziehung, oder man trennt sich.

So einfach, wenn auch schmerzhaft, kann es sein.

Wer glaubt, eine Beziehung halte ewig, folgt einer schönen Illusion. Die Vergänglichkeit kann überall zum Ausdruck kommen und die Zeit wartet auf niemanden.

Emotional überzureagieren erhöht nur das Psychodrama und nutzt niemandem.

Außerdem halte ich es für ungesund, sich emotional derartig von einer Person abhängig zu machen. Es muss auch ein Leben ohne Partner geben.

Man sollte eben weniger anhaften.

ihr tut alles für sie

Exakt da läge der Fehler einer solchen Person. Da ich das nicht tun würde, käme ich auch nicht in so eine Situation.

Littleevil3005  07.07.2019, 17:55

Sollte man in einer richtigen vernünftigen ernsten Beziehung aber... Der entscheidende Faktor lisgt daran, dass beide so denken

guitschee  07.07.2019, 18:11
@Littleevil3005
Sollte man in einer richtigen vernünftigen ernsten Beziehung aber

Auf keinen Fall. In einer gesunden Beziehung tut man eben nicht "alles für den Partner" sondern hat auch ein eigenes Leben und lässt den Partner auch Sachen alleine machen und lehnt manche Sachen eben auch ab zu machen.

Littleevil3005  08.07.2019, 14:58
@guitschee

Man würde aber alles für den anderen stehen lassen wenn es drauf an kommt.. Wäre bei jedem Problem da und würde helfen. Genau datum geht es in der Aussage, denke ich

Gerade weil es keine Garantie in der Liebe gibt, ist sie so spannend und so schön. Du musst sie pflegen wie eine zarte Pflanze, aber weder zu viel gießen noch vertrocknen lassen.

Du hast keinen Rechtsanspruch auf deine Frau und wenn sie dich eines Tages betrügt, war es entweder ein situationsbedingter „Ausrutscher“ oder sie offen für eine neue Beziehung, weil ihr bei dir etwas fehlte.

Im letzten Fall wärst du nicht ganz unschuldig - wenn man von „Schuld“ überhaupt sprechen kann.

Es ist ein schwerer Vertrauensbruch, aus dem du deine eigenen Konsequenzen ziehen musst - von Verzeihen bis Trennung. Aber es berechtigt dich nicht zu Maßnahmen, welche die Polizei auf den Plan ruft. Deine Frau ist nicht dein Eigentum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, als erstes – die Polizei hat Wichtigeres zu tun, als bei ehelichen Problemem anwesend zu sein. Was soll die denn tun, Familienrichter oder Paartherapeut spielen?

Wenn einer der Partner in einer liebevollen Beziehung fremdgeht, hat er das vermutlich nicht aus Jux und Tollerei getan, sondern weil ihm etwas Existenzielles in der Beziehung fehlt.

Weil Männer für solche Dinge oft kein Sensorium haben, sondern klare Ansagen benötigen, würde ich mich in einem solchen Fall mit meiner Frau zusammensetzen und sie fragen, was die Motive für ihr Fremdgehen waren. Ich würde erstmal darüber nachdenken, welche Anteile der "Schuld" mich selber treffen.

Und dann würde ich mich entweder mit ihr aussöhnen (und danach wäre mit dem Thema endgültig Schluss – also keine Aúfwärmerei bei jeder Auseinandersetzung) oder ich würde mich von ihr trennen.

Aber nicht im Streit. Denn, wenn man es zusammen nicht schafft, bedeutet das ja nicht, dass man zu ewigen Hass verurteilt ist. Das gilt natürlich ganz besonders, wenn man gemeinsame Kinder hat.

Ich würde Schluss machen und weiter machen wie vor der Beziehung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin moderne Satanistin.