Ideen und Rezepte für Nudelauflauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Brokkoli als Begleitgemüse sehr gerne. Also Nudeln, Brokkoli, Hähnchenfleisch in einer Sahnesoße.

Tatsächlich schaue ich oft in der "Chefkoch"-App nach Rezepten. Ist kostenlos, man kann alles mögliche filtern und es gibt sehr sehr viele Rezepte und Ideen.

Retrogamer87
Fragesteller

Dankeschön das probier Ich aus.

Zutaten:

  • Nudeln (Sorte deiner Wahl)
  • Creme Fraiche (Wahlweise auch mit Kräutern)
  • Dosentomaten oder Passiertetomaten
  • Schinken
  • Zucchini
  • Paprika
  • Tomaten
  • Knoblauch
  • geriebener Käse

Zubereitung:

Nudeln kochen. In der Zeit Backofen vorheizen und Gemüse, Knoblauch und Schinken schneiden. Wenn Die Nudeln fertig sind, in eine Pfanne geben und mit dem Knoblauch kurz anbraten. Dann die Creme Fraiche dazu und verrühren, bis die Creme flüssig wird. Anschließend die Dosentomaten, das Gemüse und den Schinken dazu geben. Gut würzen (Salz, Pfeffer und/oder was man noch gerne hat). Alles ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dann in eine Auflaufform, mit Käse bestreuen und für 15-20 Minuten in den Backofen.

Rigatoni al forno

Für 4 Personen - kann man auch gut wieder aufwärmen

400g Rigatoni

1 Zwiebel

3 Karotten

2 Eßl Olivenöl

1 Eßl Tomatenmark

150 ml Rotwein

2 Knoblauchzehen

400b gemischtes Hack

800g geschälte Tomaten (Dose)

2 Lorbeerblätter

1 Prise Zucker

200g Kochschinken

150g Mozzarella

4 Stiele Oregano

100g frisch geriebener Parmesan

Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Zwiebel, Karotten und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Die Rigatoni in Salzwasser knapp al dente garen. Abgießen und abtropfen lassen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Hackfleisch darin goldbraun und krümelig braten.Zwiebel, Karotten und Knoblauch dazugeben und kurz mitbraten. Das Tomatenmark unterrühren und dann alles mit Rotwein ablöschen. Geschäfte Tomaten und Lorbeerblätter dazugeben. Dann mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Aufkochen und 10 -15 Minuten köcheln lassen.

Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform mit etwas Butter einfetten. Kochschinken in Würfel schneiden. Mozzarella abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Oregano waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen.

Lorbeerblätter aus der Hackfleischsoße entfernen. Gegarte Rigatoni, Kochschinken und Oregano untermischen und dann in die Auflaufform geben. Dann mit Mozzarella belegen, mit Parmesan bestreuen und im vorgeheizten Ofen 20 - 25 Minuten gelbbraun überbacken.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch mit Schwerpunkt mediterrane Küche
Retrogamer87
Fragesteller

Wow, klingt super lecker.

Dosentomaten hackfleisch eventuell Mais

  • Gebackene Zwiebeln
  • Röstzwiebeln
  • Salamiwürfel
  • Hackbällchen
  • Hartgekochte Eier
  • Auberginen
  • Ölartischocken
  • Braten

Bechamelsoße

Brotkrümel obendrauf