Ideen für Theaterstück für die Schule?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, sollt ihr das Stück wirklich komplett selbst schreiben? Das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, kann mir eigentlich kaum vorstellen dass man das von 13jährigen Schülern und Schülerinnen erwartet... dürft ihr auch ein bereits existierendes Stück aufführen? Dann könnt ihr bei theaterstücke-online.de gucken, oder ähnlichen Seiten (wenn man Theaterstücke und Schule eingibt, kommen viele Treffer, die meisten Stücke sind aber kostenpflichtig).Ansonsten die Schul- oder Stadtbibliothek durchforsten.

Und wenn ihr wirklich ein Stück schreiben sollt: man kann ein Stück in drei oder fünf Akte einteilen, bei einem krimi beispielsweise:

erster akt- der mord wird gezeigt, zweiter Akt- der tote wird gefunden,

dritter akt- die eigentliche detektivarbeit

Vierter akt- Komplikationen/ die detektive merken beispielsweise, dass sie den falschen verdächtigt haben

Fünfter akt- die Auflösung.

Parallel kann man die Liebesgeschichte einflechten, beispielsweise der Detektiv verliebt sich in die Verdächtige...

Oder die detektivin war vor Jahren mal mit dem Toten zusammen, verliebt sich jetzt in den verdächtigen....

Viel Erfolg!!

Tannibi  01.11.2021, 18:00

Moment - vier Leute. Ein Toter, der Detektiv, ein Täter - da bleibt nicht
mehr viel übrig.