Ideen für Referat - Japanische Mythologie?

6 Antworten

Ich würde mich bei "japanischer Mythologie" erst einmal auf die Mythologie des Shinto festlegen. Da könntest du was zur mythologischen Entstehung Japans mit den 8 Inseln, Izanami und Izanagi, und dann Amaterasu, Susanoo und Tsukuyomi machen. Dazu wirst du wahrscheinlich am meisten Material finden.

Natürlich gibt es auch Volksmythen/Sagen, aber die sind oftmals sehr spezifisch und außerhalb von Japan nicht so bekannt. Es gibt einige mythologische Wesen, die öfter Erwähnung finden (Nekomata, Oni, Tengu, Kodama, Quirin, Daidarabotchi usw.), aber das sind eher verschiedene Erzählungen mit ähnlichen Themen.

Also ich würde ein Referat über die Weltentstehung machen.
Ich finde das sehr Interessant wie die Welt entstanden ist laut der Japanischen Mythologie da sie sehr vielfältig und Interessant ist da es mal was neues ist was man nicht so oft hört.

Du kannst dich ja mal da rein lesen und schauen ob es dich Interessiert.

Ich weiß nicht wie ihr es genau machen sollt aber es gibt viele japanische spiele die alt sind also geister spiele zum beispiel Aufzug in eine welt. Und noch ne frage was hat japanische Mythologie mit anime zu tun?

ShinyTennyo
Fragesteller

Danke für deine Antwort =) Habe Anime als Thema angegeben weil viele Anime und Mangafans viel über Japan & Co wissen (:

Alleine schon bei dem Wort "Mythologie" wird es schwieriger meiner Meinung nach. Meinst du damit nun Mythen, wie Odyseus in den griechischen Mythen, oder eher Götterwelt und Götter?

Solltest du Mythen meinen, kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry.

Bei Götterwelt solltest du dann erstmal unterscheiden zwischen den Naturgöttern und den Religionen, wie Buddhismus, Christentum, etc. AUßerdem würde ich zu Naturgöttern auch den Volksglauben zählen (sollte dies sowieso nicht das selbe sein. Bin mir da leider nicht sicher.)

Da du "Japanische Mythologie" genommen hast, würde ich nicht viel über den Buddhismus erzählen und mich vor allem an die Naturgötter halten. Dann würde ich mir die bekanntesten / wichtigsten raussuchen und über diese die Präsentation machen. Dazu kannst du ja dann noch etwas zu ein paar Feiertagen sagen, sollten diese mit Naturgöttern verbunden sein.

Hoffe ich konnte helfen.

Es gibt sehr sehr viele japanische Mythen. So viele, dass es sie mittlerweile als Animeserie von über 100 Folgen gibt. Und die kratzen damit bestimmt gerade einmal am Eisberg.

Ich würde mir ein paar Göttergeschichten raussuchen. Gerade die Geschichten um Amaterasu und ihrer Familie sind schon sehr vielfältig. Da hat man nicht einmal mit Geistern und Youkai angefangen.