Ideen für ein Schülerpraktikum Gymnasium?

6 Antworten

Bei mir in Mainz ist Schott sehr groß vertreten da gibt es auch viele Bereiche in denen man ein Praktikum machen kann. Ich persönlich finde es aber beim Radio oder beim Fernsehen auch spannend, da du da von Technik,Unterhaltungsbranche über Maske und Bühnenbild alles findest.

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß

Wie wäre es im Hotel? Dort bekommst du Bereiche wie Gastronomie, Service, Buchhaltung, Rezeption und Housekeeping vorgestellt.

Du könntest zum Beispiel im Altenheim bewerben. Ich weiß das klingt erst mal doof, aber die Leute dort sind super freundlich und wenn es dir Freude bereitet andere eine Freude zu bereiten, dann ist das auf jeden Fall das Richtige für dich. Außerdem kommen Praktika im Bereich sozial immer gut bei Arbeitgebern an. Und keine Sorge du musst nicht irgendwie die Hintern der älteren Damen und Herren abputzen, was ja oft Praktika dort nachgesagt wird, sondern z.B. frühs beim Tischdecken helfen, oder mit zum Spazieren gehen, Handtücher zusammen falten oder mit den alten Leuten Brettspiele oder so spielen.

Kann es dir nur empfehlen.

BMW könntest du mal versuchen das ist sehr vielseitig dort da findest du bestimmt etwas

knoppers4life
Fragesteller

Danke für die Idee

Du solltest schon in einen Beruf hineinschnuppern, der dich interessiert.

An deiner Stelle würde ich daher einmal überlegen, wie ich mir meine zukünftige Arbeit vorstelle (oder vielleicht auch was ich nicht mag). Möchte ich lieber draußen unterwegs sein oder sitze ich lieber am Schreibtisch? Bin ich kreativ oder handwerklich geschickt? Kann ich schwer tragen/körperlich belastende Arbeit machen oder mache ich lieber organisatorische Dinge im Hintergrund?

Mit diesen Überlegungen würde ich dann auf die Berufssuche gehen.

Durch das Praktikum sollst du den ersten Kontakt zur Arbeitswelt knüpfen. Es ist nicht schlimm, wenn du nach den zwei oder drei Wochen Schülerpraktikum merkst, dass der gewählte Beruf oder die Berufsrichtung doch nichts für dich ist. Ich hoffe aber, dass dir das Praktikum einen Anstoß dazu gibt, dich mit verschiedensten Berufen auseinanderzusetzen, damit du nicht nach dem Abitur vor der Frage stehst, was du nun studieren sollst oder wie du schnellstmöglich noch einen der letzten Ausbildungsplätze ergatterst.