Idee für 1 Deckenleuchte mit 2 Stromkreisen?

3 Antworten

Ich hätte als Idee, dass S1 dann an diesem Leuchter nur 2-3 Leuchtmittel schaltet, und S2 die restlichen Leuchtmittel des Vielarmleuchters dazu.

Dazu müsste man den Vielarmleuchter aber intern schon modifizieren in seiner Verdrahtung, wenn er da nicht von vornherein schon mehrere Verdrahtungsoptionen böte.

Evtl. gibt es anschlussfertig ja ggf. für zwei Schaltstufen auch eine Deckenventi-Strahlerschaltung als Combi.

Ein Schaltkreis für den Venti, und der andere für die ihn umrahmende Beleuchtung.

LG

Ein Zähler, der mit einem "Ööööt!" einen Strafpunkt zählt, wenn du die falsche Wippe drückst. :D

Du musst die zweite Leuchte nicht direkt neben die erste hängen. Man kann das in die Ecke verlängern oder so.

Absonsten kann man auf dem Serienschalter oft eine Einzelwippe anbringen. Dann ist es wie ein normaler Schalter. So habe ich das bei mir gelöst, weil ich dafür keine Verwendung habe.

Die Serienschaltung im Wohnzimmer ist ein Relikt aus Zeiten, wo es noch keine Dimmer gab. Man hat damit den Kronleuchter mehrstufig geschaltet, um unterschiedliche Lichtstärken zu bekommen.

Hatte früher auch eine Serienschaltung im Wohnzimmer. Hatte anden 2. Kreis ein rotes Rundumlicht für Knutschpausen bei Partys eingerichtet, kam immer gut an.