IDE Kabel mit unterbrochener ader?

4 Antworten

Von Mark Berger und bestätigt

IDE-Platten mussten auf Master oder Slave gejumpert werden. Mit dem Loch im Kabel (eine unterbrochene Leitung) braucht man das nicht sondern lässt die Platten auf CS gejumpert (cable select).

Jungleerika  08.08.2023, 20:36

Kannte ich so nicht, heute etwas dazu gelernt.

Ich habe sehr viele alte IDE Kabel bei mir und keines davon hat ein Loch im Kabel strang.

Es scheint so als hätte da jemand absichtlich eines rein gemacht.

Das ein IDE Kabel mit einem Loch auf einem Adar strang dafür benutz wird , das man entsprechende Geräte auf Cable Select also Automatisch als Master oder Slave laufen kann - halte ich für ein Gerücht...

und kann mich dieser Meinung nicht anschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
NaIchHalt09  08.08.2023, 20:33

Dann solltest du dich eventuell einmal gründlich informieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

joeysfalsa  08.08.2023, 20:42
@NaIchHalt09

Wie ich schon sagte...

Ich denke nicht.!!!

Hab mir deinen Wiki Artikel durchgelesen und finde dort keinen Eintrag oder Passage , welches das Bild Rechts Erklären würde.

Eventuell ist dies ein noch sehr sehr Altes Verfahren - aber dann ist da kein Loch sondern eine Unterbrechung in der Leitungsbahn. Das ist ein Unterschied.

Ansonsten wie im Wiki Artikel beschrieben wird Cabel Select durch Schwarze und Graue Anschluss Leisten Optisch dargestelltt sowie durch die Leiterbahn 28 scheinbar... Siehe hierzu auch deinen Verlinkten Wiki Eintrag.

Ansonsten bin ich gerne Bereit mich Schulen zu lassen, wenn ich falsch liege - aber bitte keine Links sondern einfach Erklären.

Danke.

Grüße

Gwathraug  08.08.2023, 20:55
@joeysfalsa

Gerade der Verweis auf Pin 28 im verlinkten Artikel erklärt das Bild.

Zähl mal nach, welcher Pin durch das Loch unterbrochen wird.

joeysfalsa  09.08.2023, 15:21
@Gwathraug

ich werde mal in den Keller gehen , eines Rauskramen und mir das mal genauer ansehen.

Ist ja schon was länger her als ich IDE noch im Einsatz hatte

Doch. Das sieht schon so aus als ob da jemand ein Loch reingestochen hat.

Ist schon ewig her, daß ich mal so Kabel im Einsatz hatte.

Ein Loch nur auf einer der Leitungen ist mir noch nie untergekommen.

Keine Ahnung.

Vielleicht wollte jemand einen Überschgreibschutz realisieren.......