0,25mm Kabel mit 0,75mm verlängern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überdimensionieren tut in dem Fall nicht weh nein. Du kannst auch ruhig 50mm^2 nehmen (wenn du so viel Platz hast) :D

dadurch verringert sich die Verlustleistung deiner Leitung insgesamt also auf gesamter Länge betrachtet und du hast am Verbraucher eine Spannung die mehr der angelegten Spannung U0 gleicht, weil weniger Spannung am Leitungswiderstand hängen bleibt (Spannungsabfall wird kleiner).

Mehr Querschnitt schadet fast nie.

Das ist absolut kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mehr querschnitt ist in jedem fall besser auch wenn du es nicht nutzen kannst,bei 0,25² kannst eh nix großes betreiben

KlipTex
Fragesteller

Okay danke.

Wenn auf den geringeren abgesichert/ausgelegt wurde kein Problem.

KlipTex
Fragesteller

Ja wurde auf 0,25mm gebaut, ist aber zu kurz, deswegen verlängern...