Ich ziehe auffallend oft Psychopathen an!?

6 Antworten

Zitat:

"Allerdings sollten sich manipulative Menschen doch von der Logik her eher an labilen Menschen ,bedienen', oder nicht?"

Zielt Deine Anfrage hier auf diese Theorie ab, oder hast Du einfach noch nicht lange genug studiert?

Wie Du auf andere Menschen wirkst kann ich persönlich nicht beurteilen, weil ich besagte Menschen nicht kenne (die Dich kennen), aber ein Koch würde bspw. sagen "du hinterlässt eine gewisse Duftnote", die (je nach Geschmack) ideal oder auch zu herbe ausfallen kann!

Du selbst schreibst, dass Du auf andere Menschen stark, warmherzig, offen, unabhängig und teilweise etwas einschüchternd (Zitat) wirkst, aber auf mich wirkst Du, wegen und mit Deiner Frage eher arrogant und überheblich. Ferner kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass Dir diese negativen Attribute nicht auch schon mal genannt wurden, ...wohl aber das Du diese bewusst nicht erwähnt hast (reine Vermutung)!

Und ich frage mich auch, wie Du darauf kommst, "normal" zu wirken? Aus meinen Betrachtungswinkel hast Du einen (wie sagt man so passend) "HAU"!

Abschließend möchte ich noch fragend erwähnen; ...jemand wie Du benötigt doch wohl keine Hilfe bei der Partnersuche, oder? Du kannst doch JEDEN haben, der nicht schnell genug weglaufen kann!

MfG

Lalalasarah
Fragesteller

Ich weiß leider nicht, was Dir in meinem Text so aufgestoßen ist, dass Du direkt auf Angriff gehen musst, aber das sagt wahrscheinlich mehr über dich selbst aus, als über mich.
Ich habe alle Menschen nach meiner Wirkung gefragt, die ich kenne und denen ich vertraue. Und diese haben mir die oben genannten Eigenschaften genannt, so wirke ich nunmal. Außerdem ist es deine eigene Konnotation, einen Menschen, der Gutes von sich selbst sagt, als arrogant und überheblich zu betiteln. Wir leben leider in einer Gesellschaft, in der man nicht aussprechen darf, wenn man sich selbst in irgendeiner Weise gut findet und rennt danach zum Psychologen, weil man seinen Selbstwert aufbauen muss. Leider tragen Menschen wie Du zu diesem äußerst ungesunden Trend bei. Ich wünsche Dir aber trotzdem einen schönen Tag, auch wenn ich deinen Beitrag hier völlig Fehl am Platz und daneben finde.

AberHallo  22.10.2019, 09:23
@Lalalasarah

Sorry, aber ich bin jetzt gerade irritiert; ...erst brauchtest Du Rat und Hilfe, ...aber (wie durch ein Wunder) kannst Du plötzlich wieder auskeilen und leidest nicht mehr unter Selbstzweifel?

Tja, Problem gelöst, oder? ;)

MfG

P.S.: Deine Wirkung? Du greift an!

Dahika  22.10.2019, 10:12
@AberHallo

Machen Narzisten gerne, wenn sie eine nicht genehme Rückmeldung erhalten. Lies mal ihre Beiträge, dann weißt du Bescheid.

AberHallo  29.10.2019, 00:20
@Dahika

Ich begegne Menschen hier so, als würde ich ihnen auf der Straße begegnen. Dort kann ich auch nicht mal eben deren "History" einsehen! :)

Trotzdem bin ich Dir für Deinen Hinweis dankbar. Das Problem ist nur; ...würde ich jeden Menschen verurteilen, könnte ich meinen Account auch sofort löschen!

Prinzipiell ist das so, wie bei Ärzten; ...die dürfen ja auch nicht die Behandlung verweigern, nur weil ein Patient vielleicht ein "Kotzbrocken" ist, richtig? ;)

Zugegeben, etwas Naivität ist nötig, um hier Rat zu geben! Aber es nicht an mir zu entscheiden, wer die Chance verdient hat und wer nicht!

Mit lieben Grüßen

Ich wirke auf andere Menschen stark, warmherzig, offen, unabhängig und teilweise etwas einschüchternd, aber wenn man mich wirklich kennt, dann sieht man meinen weichen und sensiblen Kern.

Wir sind keine Psychologinnen, aber ich kenne mich doch dank meines Studiums in der Psychologie aus und habe da eine gute Intuition.

Es gibt Menschen, die ziehen immer wieder dieselben Personen an und Psychopathen, Narzisten verstehen es, Menschen zu manipulieren.

Warmherzig zu sein ist kein Nachteil, sofern man merkt, ob jemand einen ausnutzen möchte und offen zu sein kann vieles bedeuten.

Offen auf Menschen zugehen ist auch kein Fehler, aber gleich sich mit allem jemand anzuvertrauen, das kann auch vom Anderen ausgenutzt werden.

Offen zu sein, kann auch bedeuten, dass man sich zu schnell auf jemand einlässt.

Jedenfalls ist das Problem, dass sich meine Intuition dann meist erst einschaltet, wenn es schon zu spät ist. Es ist ja ganz typisch für Menschen mit diesen Tendenzen, erst mal sehr normal zu wirken.

Wenn man sich viel Zeit lässt, jemand kennenzulernen, dann merkt man vielleicht eher, wie der andere gestrickt ist, aber dazu braucht man etwas mehr an Menschenkenntnis, um solche Charaktere schneller zu erkennen.

stark, warmherzig, offen, unabhängig und teilweise etwas einschüchternd,

Dazu passt für mich das stark und einschüchternd nicht so ganz, denn diese Typen von Männer, die du anziehst, die würden sich garnicht an eine starke Frau heranwagen, weil die sich nicht manipulieren lassen würde.

Wenn du doch in dem Psychologiestudium das gelernt hast, wie man Menschen schneller erkennen kann, dann sollte dich in deinem Inneren etwas früher warnen, wen du vor dir hast.

Vielleicht könntest du mal jemand fragen, der sich mit solchen Typen von seinem Fach her auskennt und dich besser einschätzt oder beurteilt, als du dich selber.

Dann könntest du vielleicht herausfinden, warum du immer an dieselben Männer gerätst, denn irgendwas sendest du aus - ohne dass dir das bewusst ist - dass sich solche Männer von dir angezogen fühlen.

Lalalasarah
Fragesteller

Ich danke dir. Ich habe bereits alle Menschen gefragt die ich kenne und denen ich vertraue. Und diese haben mir die oben genannten Eigenschaften genannt, so wirke ich. Und genau darauf will ich hinaus: warum wirke ich so und ziehe diese Menschen trotzdem an? Ich meine, dadurch dass ich mich eben nicht manipulieren lasse, bzw nur bis zu einem gewissen Gradm, halten diese Flirts auch immer nur wenige Wochen.
Ein Stichpunkt, den ich mir aber wirklich mal zu Herzen nehme ist, dass ich mich vielleicht wirklich zu schnell einlasse und einem Menschen auch irgendwo vertrauen in seine Persönlichkeit schenke.
Aber ich kann nicht wochenlang misstrauisch sein und den psycho überall vermuten, weil das wird automatisch gute Verbindung zerstören. Ich fühle mich wie in einer Zwickmühle.

Narzissten kannst du jetzt nicht wirklich mit ASPD vergleichen. Ich habe ASPD daher kann ich es dir aus der Sichtweise eines sociopath erklären.

Der Grund weshalb du labile Menschen anziehst liegt wahrscheinlich an deiner Einstellung zu anderen. Du urteilst wahrscheinlich nicht, bevor du die Person kennenlernst, was verlockende Eigenschaften sind (vielleicht hast du auch einen Vater mit NPD).

Dein hohes Selbstwertgefühl zieht auch Männer an die sowas suchen und ein selbstbewusster Manipulateur sucht sich jemand welcher ebenfalls selbstsicher ist. Die Männer mit NPD finden dich vielleicht aufgrund deiner Dominanz anziehend.

Du wirst erstmal von Emotionen gelenkt (was recht normal ist) und niemand kann jemanden mit NPD/ASPD gleich identifizieren (auch kein Psychologe). Was meinst du mit „normal“. Das sind erstmal Personen welche einen Selbstverteidigungsmechanismus entwickelt haben und nichts anderes! Wie jeder einzelne reagiert ist erstmal seine Sache.

Dissoziale fallen schnell auf, sie wirken kalt. ASPD mit sociopathic/psychopathic tendencies jedoch fallen überhaupt nicht auf (dasselbe bei Narzissten). Sie sind auch nicht verrückt, oder toxisch (klar einige sind es). Zu mir als sociopath ich habe keine depression, anxiety-disorder, phobia, schizophrenia, bi-polar disorder, anger-issues, oder paranoia. Ich bin „gesund“.

Leute mit NPD verhalten sich wie Leute mit einer Zwangsstörung. Sie sind perfekt, alles ist super, nicht läuft schief und alle lieben Sie. Sie haben ein instabiles Ego und wenn Dinge nicht so laufen wie Sie es wollen, stürzen Sie in eine Depression und Süchte. Leute mit ASPD verhalten sich oberflächlich ähnlich, jedoch empfinden Sie gar nichts. Wenn jemand näheres stirbt heisst es game over - mission complete. Die Reaktion darauf ist nicht emotional, sondern rational. Ihnen fehlen viele Gefühle wie Trauer, Liebe, Angst, Hass und Empathie. Viele entwickeln eine Abhängigkeit von etwas (kann Sport bis zu Kriminalität sein) um mehr zu empfinden und nahe an einer Emotion zu kommen. Sie haben ein stabiles Ego, erleiden keine Depression, Addiction, aber passen sich wie Maschinen an (beobachten, wahrnehmen, verarbeiten, verstehen..), um in der Gesellschaft zu funktionieren. Viele mögen es nicht unter Menschen zu sein, weil die Frustrationstoleranz gering ausgeprägt ist. Auch mit einem hohen IQ wird man Mist bauen, aber eher daraus lernen als die mit low IQ. Ein sociopath sollte gemieden werden, wenn Er low-functioning ist.

Ausserdem, ist es beinahe unmöglich zuerkennen, ob jemand ASPD/NPD hat.

Du kannst mit einem Therapeuten ansehen, weshalb du solche Männer anziehst und wahrscheinlich auch deine Vergangenheit besser verarbeiten.

Bei Fragen scheue dich nicht, mir eine Freundschaftsanfragen zu schicken ;)

~ DerFranzos ~

Man sucht sich nicht grundsätzlich die Menschen aus, die einen 'spiegeln'.
Man reagiert auf die Menschen, die 'innere Themen' ansprechen.
Und da kann man nicht einfach in die Kiste greifen und ein paar Schlagworte hervorziehen. Da braucht es schon mehr an individueller Analyse, also einer Erforschung davon, welche gefühlsmäßigen, emotionalen Bedürfnisse da sind und welche bisherigen (frühen) Beziehungserfahrungen eine Rolle spielen.
Ein mögliches Muster: enttäuschte Liebeserwartungen, die jetzt im Leben re-inszeniert werden.
Was du konkret machen kannst: frag z.B. öfter deine Freundin um ihren (spontanen) Eindruck, den sie von deinen Bekanntschaften hat.
Und du könntest mal eine psychologisch begleitete Erforschung dieser Dynamik machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lalalasarah
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort. Ich habe bereits nach meinen inneren Themen recherchiert, aber ich bin mir unsicher, ob es wirklich daran liegt. Denn sobald es toxisch wird, weiß ich genau, dass ich mich entfernen muss. Ich habe also nach längerem Überlegen erkannt, dass ich denke ich keine ungesunden Muster an den Tag lege.
Das Problem ist, dass der Eindruck meiner Bekanntschaften auf alle erst mal fantastisch wirkt! Es sind oft Männer mit viel Charme, beruflichem Erfolg und sehr gebildet. Am Anfang auch immer Gentleman. Eigentlich also legitim und verständlich, dass eine Frau sich von sowas angezogen fühlt, oder?
Ich habe es auch mal mit unattraktiveren Männern versucht, oder Männer die beruflich nicht so durchgestartet sind. Ich wurrde aber trotzdem enttöuscht und auch mal sitzen gelassen, weil der Mann sich meiner ,nicht Wert' gefühlt hat. Irgendwie ist es ein verrückter Teufelskreis! Und ja leider zerbröselt auch mein Selbstwert so langsam, obwohl ich rational weiß, dass das Schwachsinn ist.

Tamtamy  22.10.2019, 09:05
@Lalalasarah

Du scheinst einen gewissen Hang 'nach oben' zu haben.
Eine Psychologiestudientin mit offenbar recht vielen Kontakten zu arrivierten Gentlemen? - Möglicherweise sind in dieser Liga gehäuft Menschen, die es gelernt haben, mit gesellschaftsfähiger Maske zu leben.

Lalalasarah
Fragesteller
@Tamtamy

Da hast du recht. Allerdings geht mein Hang wohl eher kreuz und quer. Vom Businessman, zum Partylöwen, vom Fitnesstrainer zum Studenten. Was aber ALLE ausnahmslos gemeinsam hatten: sie waren alle Fitnessfreaks oder sehr gute Sportler.
Und ich muss dazu sagen, dass natürlich die schlimmsten immer aus dem Internet kamen.Ich weiß, ich weiß... Wobei ich das Internet auch nicht verteugfeln mag.
Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen: ich bin keine Psychologiestudentin. Ich habe ein Studium gemacht, indem Psychologie teilweise eine Rolle gespielt hat.

Tamtamy  22.10.2019, 09:42
@Lalalasarah

Okay ... Für dich könnte der äußere 'Glamour' eine (zu) große Rolle spielen ...

Lalalasarah
Fragesteller
@Tamtamy

Also abgesehen, dass ich auch schon ganz unglamouröse Männer gedatet habe (die waren aber auch nicht so psycho), müsste es doch auch irgendjemanden geben, der den äußeren Glamour hat und trotzdem normal tickt?
Oh jetzt fällt mir gerade ein: mein allererstes Narzisst war eigentlich kaum glamurös. Er war recht unscheinbar, hatte aber einige Talente, die ich toll fand.

Gründe können sein, das du vielleicht sehr beliebt bist und er sich in einer Beziehung mit dir vielleicht Anerkennung anderer Leute verspricht oder er nutzt dich in irgendeiner Weise aus.

Vielleicht liegt es auch einfach an deinen Arbeitsplatz, sodass du viel mit Psychopathen zusammenarbeitest.

Wenn sie sehen, das du leicht zu manipulieren bist sehen einige auch darin eine Befriedigung ihre "Macht "über dich auszuüben.

Lalalasarah
Fragesteller

Das macht vielleicht sehr sehr viel Sinn... Danke Dir!