Ich wurde wahrscheinlich von ebay-Käufer verarscht, Ware angeblich nicht erhalten?

8 Antworten

Gemäß Paypal-Nutzungsbedingungen bist du verpflichtet, die Ware als versichertes Paket zu versenden.

Wenn du dagegen verstösst, musst du dich nicht wundern, dass du bei einem Paypal-Käuferschutz-Fall ganz schlechte Karten hast.

Destranix  20.10.2019, 14:29

Die AGB von paypal setzen keineswegs geltendes Gesetz außerkraft.

Demnach ist die Versendunbg als nicht-versichertes Paket möglicherweise zwar ein Vertragsbruch mit Paypal, allerings keinesfalls ein Abtreten des Rechtes auf das Geld, für die Ware,w elches aus dem abgeschlossenen Kaufvertrag und dem nachweisbaren Versenden der Ware resultiert.

Warum schickst du es los, wenn die Anschrift unvollständig ist? Und warum als Päckchen?

Ich verschicke alles nur als Paket. Dann haste keinen Ärger. 🤷🏾‍♂️

haustime44
Fragesteller

Frage ich mich auch.. hatte mir Päckchen noch nie Probleme, bzw. das Paket ist wenigstens zurück gekommen. Das werde ich nicht mehr machen.

Der Artikel sollte an eine Packstation gesendet werden, die garkeine Postnummer die i hatte, also einfach nur "Max Mustermann, Packstation 450, Hamburg"

Wie Naiv bist du bitte?
"Max Mustermann" ... und dir fällt nicht auf dass der Käufer ein Betrüger ist?

wo ich die Sendungsnummer für ebay nachreichen sollte. Die hatte ich natürlich nicht.

Du hast immer eine Paketnummer & den Einlieferungsbeleg.

Wie dem auch sei, wurde der Fall zugunsten des Käufers entschieden, das Paket ist angeblich "verschwunden" und der Käufer hat nun auch noch sein Geld zurück. Das kann doch nicht sein???

Typischer Betrug, selber Schuld wenn du PP anbietest... Geld wirst du nie wieder sehen.

Gehe jetzt zur Polizei mit allen Beweisen, und erstatte Anzeige.

haustime44
Fragesteller

Max Mustermann war natürlich nicht der echte Name. Das sollte nur ein Platzhalter sein. Ohne Paypal geht bei ebay eben nicht, da kauft einem keiner was ab, weil keiner Lust auf Überweisung hat. Künftig werde ich aber nur noch als Paket verschicken.

Comp4ny  19.10.2019, 14:26
@haustime44
Ohne Paypal geht bei ebay eben nicht, da kauft einem keiner was ab, weil keiner Lust auf Überweisung hat.

Dann haben die Leute ganz einfach Pech! So einfach ist das. Eine simple 5 Minuten Recherche deiner Seits würde zu einem Ergebnis führen: Mittlerweile häufen sich immer mehr Betrugsfälle mit PP und IMMER zu 99,9 % entscheidet PP für den Käufer. IMMER.

Max Mustermann war natürlich nicht der echte Name.

Du gehst jetzt zur Polizei und erstattest gefälligst Anzeige gegen den Besitzer des eBay Kontos & des Postfaches. HEUTE. Den Rest wird die Polizei machen.

Um welche Summe geht es hier?

Destranix  19.10.2019, 14:31
@haustime44

Würde das Paket unter zeugen verschließen, sodass du beweisen kannst, dass die Ware im paket ist. Außerdem würde ich dann das entsprechende Paket per Einschreiben senden.

Dann kannst du rechtlich Alles ganz leicht nachweisen.

Wie dem auch sei, wurde der Fall zugunsten des Käufers entschieden, das Paket ist angeblich "verschwunden" und der Käufer hat nun auch noch sein Geld zurück. Das kann doch nicht sein???

Dann hat PayPal erstattet, weil Du entgegen den PP-Nutzungsbedingungen ohne Versand- und Zustellnachweis verschickt hast.

Wenn ich den Artikel als Päckchenversand anbiete liegt doch das Versandrisiko beim Käufer?

Nicht, wenn Du Paypal anbietest; diesem Vorgehen PayPals hast Du bei Deiner Anmeldung ausdrücklich zugestimmt, als Du die PayPal-Nutzungsbedingungen als gelesen angeklickt hast.

Destranix  19.10.2019, 14:20

Derartige Nutzungsbedingungen sind an sich, meiner Meinung nach, solche, die man nicht erwarten würde.

Demnach müssten sie ungülig sein.

Selbst wenn nicht, stellt sich die Frage, inwiefern die Nutzungsbedinungen als Abmachung zwischen käufer und Verkäufer gesehen werden können und selbst dann muss noch entschieden werden, ob, allein aus der Tatsache, dass anders verschickt wurde, ein Schaden entstand, welcher der Käufer beim Verkäufer geltend machen kann.

NoName08154711  19.10.2019, 14:26
@Destranix

Unser Fragesteller kann ja gerne PP verklagen und uns dann das Ergebnis mitteilen, und solange sind die von ihm akzeptierten Nutzungsbedingungen sehr wohl gültig.

Davon abgesehen könnte er vom Käufer die erneute Bezahlung des Artikels verlangen, dazu muss er allerdings die Übergabe der Senungg an den Versanddienstleister nachweisen (!), auch das kann er nicht.

Also Lehrgeld.

Destranix  19.10.2019, 14:28
@NoName08154711
dazu muss er allerdings die Übergabe der Senungg an den Versanddienstleister nachweisen

Kenn er womöglich schon.

Er besitzt laut eines anderen Kommentares einen Einlieferungsbeleg.

haustime44
Fragesteller
@NoName08154711

Ja den Beleg von der Päckchenaufgabe habe ich. Dort steht sogar der Name des Käufer drauf. Ich denke trotzdem dass es hier ein Betrugsfall ist und der Käufer deswegen seine Postnummer nicht angegeben hat in der Adresse. Wahrscheinlich ist er zur Packstation (ein kleiner Tabakladen in Hamburg) und hat nach seinem Namen gefragt. Wahrscheinlich wollte er so vorbeugen, dass man ihn ausfindig machen kann.

NoName08154711  19.10.2019, 14:52
@haustime44
Ja den Beleg von der Päckchenaufgabe habe ich. Dort steht sogar der Name des Käufer drauf.

Schön.

Wenn das als Versand- und Zustellnachweis gelten soll, dann müsste es online verfolgbar sein, hast Du das schon ausprobiert?

Hallo Dornröschen, hast die letzten Jahre nur geschlafen? Wenn du Paypal anbietest musst doch auch die Bedingungen kennen sonst passiert halt sowas. Ist dein Verantwortungsbereich. N gültiger Versandnachweis ist eine davon.

Kannst einen Nachforschungsantrag bei der Post/DHL stellen. Das war's schon. Chancen sind minimal aber besser als nichts.