Ich wurde bei eBay Kleinanzeigen betrogen, was tun?

7 Antworten

90% der Verkäufer über EK die freiwillig ihren Ausweis senden, sind Betrüger mit gefälschten oder geklauten Ausweisen.

Schreib dem Verkäufer eine Nachricht bis wann du Ware oder Geld haben willst, ansonsten erstattest du eine Strafanzeige.

Es sollte dir eine Lehre sein, bei EK per Überweisung im voraus zu bezahlen.

Bei Ebay-Kleinanzeigen sollte man IMMER eine persönliche Übergabe vereinbaren

Noch ist das kein Betrug. Wende dich an die DHL - da musst du halt anrufen.

Am besten mache sofort an ebay eine mitteilung, die können ihren Account sperren, das das nicht anderen auch passiert. Falls es auf Betrug hinausläuft.

Vielleicht löst sich das noch auf irgendwie.

ZuumZuum  19.12.2019, 18:49

Ebay hat formell gar nichts mit ebay - Kleinanzeigen zu tun.

Elizabeth2  19.12.2019, 18:51
@ZuumZuum

Völlig egal ob ebay- oder ebay-kleinanzeigen. Sorry, das ich keine Lust ahtte, das komplett auszuschreiben, da der Sachverhalt: Die sperren den Account, wenn Handlungsbedarf da ist , nun mal so ist. Von daher ist der Kommentar von dir durchaus überflüssig.

ZuumZuum  19.12.2019, 18:53
@Elizabeth2

Welchen Account sollen die sperren? Ebay hat nichts mit Ebay-Kleinanzeigen zu tun. Was Du dir vorstellst wäe gleichbedeutend damit, jemanden zu verbieten in einer Tageszeitung eine Kleinanzeige aufzugeben.

Elizabeth2  19.12.2019, 18:59
@ZuumZuum

da wir das ganze schon durch haben, weiss ich, dass es funktioniert. Natürlich kann derjenige dann einen anderen Account aufmachen. Vielleicht ist auch Accuunt das falsche Wort, aber bei ebay Kleinanzeigen muss ich mich registrieren als Nutzer. Jetzt sei mal nicht so negativ und rede nicht dauernd gegen. Evt. falsche Wortwahl von mir bitte ich zu enrtschuldigen. Bin nicht sooo fit in der genauen Bezeichnung von Account, Nutrzer oder was weiss ich.

ZuumZuum  19.12.2019, 19:08
@Elizabeth2

Kein Problem, ich weiss schon was Du meinst, registrieren muss man sich. Es findet auch eine Art Plausibilitätsprüfung statt. Es werden in Deutschland jedes Jahr abertausende von Personalausweisen gestohlen oder verloren. Daten genug für Leute, die Böses damit vorhaben.

TheChemistryGuy
Fragesteller

Sie hat ja meine Nachrichten gelesen (whatsapp) und nicht geantwortet und es ist 24h her das ich sie darauf nochmal hingewiesen habe.

Elizabeth2  19.12.2019, 18:54
@TheChemistryGuy

Dann mache sofort Meldung und bitte an ebay-kleinanzeigen. Glaube mir, die sind für Hinweise dankbar. Wir haben das auch schon durch. Die sind durchaus freundlich dort, auch am Telefon. War mal ne angenehme Erfdahrung, nach dem Desaster, das wir mal hatten.

Wir haben uns sogar die Mühe einer Anzeige gemacht, die ar shon aktenkundig. Das ging per Internet! Das war auch klasse. Die sind auch für Hinweise dankbarim Klent bereich. Weil die Plozeid avon ausgeht, dass wenn die im Kleinen durchkommen, dann irgendwann größenwahnsinniger werden.

Also nur Mut und mache etwas.

Vorher guck zu nach einem Screenshot der Originalanzeige.! Ist wichtig. Die ist sonst weg.!

ZuumZuum  19.12.2019, 19:03
@Elizabeth2

Was bitte soll ebay-Kleinanzeigen ausrichten? Sie stellen lediglich die Plattform für die Anzeigen zur Verfügung ohne jede rechtliche Verantwortlichkeit, genau wie eine Tageszeitung in der eine Kleinanzege geschaltet wird.

Sicher sind die für einen Hinweis dankbar, aber mehr können und werden die nicht machen.

Das ihr Strafanzeige wegen Tetrug erstattet habt, das war sehr gut. Denn nur dann, wenn die Polizei Kenntnis von möglichst vielen Fällen hat, läßt sich daraus ein Tatprofil erstellen. Je mehr Hinweise, desto besser. Auch wenn man dadurch sein Geld nicht zurückbekommt, gibt es wenigstens die Chance, das man den Täter ermitteln kann.

Elizabeth2  19.12.2019, 19:06
@ZuumZuum

Was die ausrichten? gerne noch einmal: du schauen sich das Profil des Nutzers an und entziehen derjenigen die Berechtigung, weitere Anzeigen zu schalten. Mehr können die nicht machen.

Aber es geht darum, dass die so erst mal nicht weiter Anzeigen schalten darf. Und bei laufenden Anzeigen werden wenigstens andere gewarnt. Wieso findest du dass das "Nichts" ist?

Aber mir egal, was du meinst. Wichtig, ist was ich selber erlebt und erfahren habe.

ZuumZuum  19.12.2019, 19:10
@Elizabeth2

Was die ausrichten? gerne noch einmal: du schauen sich das Profil des Nutzers an und entziehen derjenigen die Berechtigung, weitere Anzeigen zu schalten. Mehr können die nicht machen.

Genau so ist es. Nächster Perso, nächster Account. Es verschwinden jährlich abertausende von Personalausweisen durch Verlust oder Diebstahl.

Elizabeth2  20.12.2019, 21:03
@ZuumZuum

du kannst aber nicht die Welt retten, ist doch besser eine Kleinigkeit zu unternehmen als gar nichts. Was du machst, ist ja schon kapitulieren. Finde ich auch nicht gut.

ZuumZuum  21.12.2019, 05:14
@Elizabeth2

Wo kapituliere ich? Ich stelle nur aus Erfahrung dar, wie organisierte Kriminalität funktioniert.

Ich habe ganz explizit empfohlen, in jedem Fall Anzeige zu erstatten, weil nur so die Behörden Kenntnis erlangen, und zusammen mit vielen anderen Anzeigen Tatmuster erstellen und Täter einkreisen können.

Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen. So sieht es aus.

ZuumZuum  21.12.2019, 05:21
@Elizabeth2

Du hast das selber erlebt und erfahren, bezweifele ich ja nicht, aber ich wette derjenige hatte keine 5 Minuten später einen neuen Account, meist betreiben sie sowieso mehrere parallel. Das ist organisiertes Verbrechen, und keine Einzeltäter, die zufällig eine Idee hatten. Früher hat man EC-Karten geklaut und kopiert, zieht auch heute noch. Aber da musste der Täter persönlich aktiv werden. In der Anonymität des Internet läßt sich doch viell leichter abgreifen. Gehe mal zur nächsten Infoveranstaltung deiner hiesigen Kriminalpolizei, da werden dir die Ohren schlackern. Du erfährst von Vorgehensweisen und Methoden der Clans, von denen hast Du noch nie was gehört.

Elizabeth2  21.12.2019, 09:50
@ZuumZuum

Du hast ja Recht mit den Clans usw., aber genau das kannst du als Käufer bei ebay dann nicht selber entscheiden, ob da ein Clan hintersteckte oder ein Anfänger, der es mit der Masche auch versuchen will.

Ich bin nun mal an eine Kleinstkriminelle gelandet, und die Polizei hat mir klipp und klar gesagt, dass sie sehr froh sind, wenn sich die Leute auch bei Beträgen von 200 Euro melden, weil das kaum jemand macht , aber genau das dazu führt, dass die Kleinstkriminelle immer weiter und immer mehr macht.

Denke bitte mal über diesen Satz nach, der von der Kripo selber stammt. Nicht von mir. Wenn du auf der einen Seite sagst: unbedingt Anzeige machen , dann sage doch nicht auf der anderen Seite deutlichst, dass das alles nichts bringt, weil Clans, und mehrere Accounts und Kampf gegen Windmühlen. So kommt nun mal dein Geschriebenes zumindest bei mir an. Auchr ichtig, aber eben nicht immer.

Mich überzeugt das Argument von der Kripo selber mehr jetzt als deines. Ich fand das fast schon lächerlich wegen 200 Euro gleich Polizei - aber der von der Kripo hat mir mehr Mut gemacht als du.

Erstmal vielleicht 2-3 Tage warten, damit sie auch die Chance zum antworten hat? Vielleicht hat sie nur die Sendungsnummern vertauscht.

Zusätzlich: Wenn es Betrug war dann siehst du dein Geld nie wieder. Punkt. Ist so und lässt sich nicht beschönigen. Du bist das Risiko eingegangen und musst allein mit den Konsequenzen leben

TheChemistryGuy
Fragesteller

Sie hat die Nachrichten gelesen und nicht geantwortet.

Hmm ich denke die Frau hat eine falsche Adresse aufgeschrieben, kann passieren. Vllt wird das Paket zurückkehren und erneut dann zu dir geschickt. Ansonsten an einen Rechtsanwalt wenden, oder EBay Kleinanzeigen benachrichtigen.

TheChemistryGuy
Fragesteller

Naja kann sein aber sie hat meine Nachrichten gelesen und mir nicht geantwortet.

ReggaetonLento  19.12.2019, 19:21
@TheChemistryGuy

Hab auch mal ne Persol Brille bestellt kam nicht an, habe dann EBay Kleinanzeigen angeschrieben, und dem Verkäufer gedroht dann kam sie irgendwann an.