Ebay Betrug?

4 Antworten

Wird zu 99% nichts bringen, wenn der Betrüger kein absoluter Vollidiot ist, der wirklich das Bankkonto auf seinen richtigen Namen eröffnet.

Woher weißt du aber, dass der Name zum Konto passt?

Die Überweisung zurückholen funktioniert nur in den seltensten Fällen und dann auch nur in einem sehr kurzem Zeitraum, nachdem die Überweisung aufgegeben wurde.

Eine Anzeige bringt dir im Regelfall das Geld nicht wieder, sondern hilft dir im besten Fall nur den vollständigen Namen und die Anschrift des Täters zu erhalten.

Häufig zahlen die Täter das Geld in solchen Fällen selbst zurück, da sich das strafmildernd auswirkt. Im Zweifel ist das Geld aber schon lange ausgegeben. Dann küsstest du dir überlegen ob es sich lohnt dafür einen Mahnbescheid zu beantragen.

anzeige zu erstatten ist schon mal richtig. auch den Kontinhaber direkt anzuzeigen ist nicht verkehrt. Immerhin ist er, auch wenn nicht direkt der Betrüger, verantwortlich dafür, was mit seinem Konto passiert.

selbst WENN, was sehr unwahrscheinlich ist, der Kontoinhaber absolut unschuldig ist. z.B. dass der betrüger sich durch identitätsdiebstahl zugriff auf das konto verschafft hat, hast du ja sonst keinen anhaltpunkt...

ggf. kann die polizei den wahren täter ermitteln. ist das der fall, hast du die chance auf zivilrechtlichem wege das geld zurück zu fordern. das geld zurück bringen jedenfalls ist nicht job der polizei. die sind nur dafür zuständig, die sache aufzuklären und den täter zu bestrafen.

mit etwas glück überredet die polizei bzw. das gericht den täter, die gestohlenen gelder zurück zu zahlen. das ist aber dann wieder was anderes.

lg, anna

Wieso fragst du? Du hast doch schon Anzeige erstattet.

Banküberweisung zurück holen funktioniert nicht.

Und auch eine Anzeige bringt Dir kein Cent wieder. Du müsstest klagen.