Paket am 2 Werktag nicht erhalten und verkäufer meldet sich nicht mehr?

5 Antworten

Was genau beweisen Fotos von Bankkarte und Ausweis deiner Meinung nach?

Entweder du hast Glück und die Ware kommt an. Oder aber du wurdest betrogen und die arme Person, deren Bankkarte und Ausweis du gesehen hast, hat nichts damit zu tun.

Trix90
Fragesteller

und der Beweis dass ich seine nummer habe und er schriftlich bestätigt hat dass er das Geld erhalten hat ist auch nichts?

peterobm  18.03.2022, 21:30
@Trix90

nicht wirklich - du hast einen Betrag xxx an eine Person überwiesen. Ob die Person auch diese Person ist - hmmm

du hast die Bankkarte Ausweis - ob das stimmt, keine Ahnung.

Anzeige wegen Betrug - davon hast dein Geld auch noch nicht wieder.

warte 1-2 Tage ab, dann kannst tätig werden.

... da er mir seine Bankkarte und seinen Personalausweis schicken wollte ...

Der Klassiker:
Du hast eine Bankkarte und einen Personalausweis erhalten, aber ganz sicher nicht seine(n).

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Bankkarte und seinen Personalausweis schicken wollte

Hat er dir das geschickt?

Trix90
Fragesteller

ja

Narrativium  18.03.2022, 21:24
@Trix90

Also wenn der Ausweis echt ist, dann passt ja eh alles. Du hast somit seine Daten und falls er nicht Antwortet oder das Paket nicht kommt, Anzeige?!

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ich mein Geld zurückbekomme?

Die Chance das Du dein Geld wieder siehst geht gegen 0,0%.

Ein Personalausweis und eine Bankkarte ist keine Sicherheit.

Und eine Handynummer auch nicht.

Ich denke, Du solltest noch ein paar Tage warten und dann eine Anzeige bei der Polizei machen.

Das Geld wirst Du aber mit Sicherheit, als Lehrgeld abschreiben können.

Ich würde sagen, wenn er keine Sendungsnummer geschickt hat, das Geld ist weg.