Ich würde gerne meine Ratten frei-laufen lassen?!?!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass deine Ratten erst im Zimmer laufen, wenn sie zahm sind. Dann kannst du sie auch leichter einfangen. Am besten vor dem Abendessen, dann kommen sie auch gerne wieder. Anfangs kannst du einen kleinen Auslauf abtrennen, dann gibt es keine für die Ratten stressigen "Einfangaktionen". Während du schläfst, finde ich es zu gefährlich, es passiert zu leicht was (du legst dich drauf o.ä.). Außerdem wollen sich die Ratten auch mit dir beschäftigen und nicht nur mit deinem Zimmer ;-) Dass du alles Gefährliche wegräumen musst, wurde ja schon geschrieben. Dazu gehören giftige Zimmerpflanzen und Kabel (besonders dünne Kabel sind beliebt, z.B. von der Computermaus). Zugang zum Käfig sollte den Ratten die ganze Zeit möglich sein. In die bevorzugten "Kloecken" im Zimmer kannst du Zeitung auslegen.

shiverich  26.01.2012, 15:57

Danke für das Sternchen :-)

erstmal das zimmer aufräumen, den ratten können überall hinklettern. der schreibtisch ist noch das einfachste. meine kletterten schon auf den schrank und die gardine hoch.

DESHALB NIE UNBEAUFSICHTIGT RUMLAUFEN LASSEN !

kabel muss man schützen, wertvolle sachen wegräumen, z.b. playtstationcontroller, mir haben sie die starttaste aus gummi weggenagt. oder sie buddeln die zimemrpflanzen aus.

auch kann dir passieren, das du dich im schlaf auf sie legst oder trittst, bzw. sie dich dann beissen.

deshalb nur unter aussicht rauslassen, ratten finden es toll, wenn sie sich im zimmer bewegen können, suchen aber immer den kontakt zum besitzer, da dieser zum rudel gehört.

deshalb wenn du schlafen gehst immer einsperren.

eine ratte von mir kuschelte sich gern mit mir sonnatg morgens nochmal ins bett und schlief erst an meinen bein, dann am bettende.

dabei zwickte sie mich, wenn ich gegen sie kam bzw. hatte ich immer im hinterkopf, das sie unterwegs ist und das ist nicht erholsam

Auf keinen Fall unbeaufsichtigt, sonst kann es sein, dass du sie nie wieder findest. Außerdem werden sie, wenn sie zu lange draußen sind irgendwann anfangen deine Inneneinrichtung anzuknabbern und auch ihr Geschäft auf deinem Boden zu verrichten :)

Sonst würde ich darauf achten, dass die Tür zu ist und keine Kabel am Boden rumliegen (wegen Anknabbern - ist Gefährlich für die Ratten und wenn du es nicht merkst und das gerät bspw. Computer danach anschaltest, kann es einen Kurzschluss geben).

NIE ohne Aufsicht laufen lassen. Und wenn, müssen alle Kabel entsprechend versteckt sein. Also nicht Käfig auf und schlafen gehen.

immer nur unter Aufsicht. Räum alles weg, was gefährlich sein könnte, evtl auch ElektroKabel ( wg. Nagen ) und schau, daß sie sich nirgends verletzen können.