Ratten Auslauf

6 Antworten

Sorry, das klingt jetzt böse, aber: Das hättest du dir eigentlich vorher überlegen müssen. Ratten kann man das Markieren nicht abtrainieren, man muss es also akzeptieren. Nun kenn ich deinen Boden nicht wirklich, aber: Bei meinem Teppichboden fällt das nicht auf. Ich weiß theoretisch gesehen nicht mal, ob sie überhaupt rauf pinkeln, aber da das so üblich ist, nehme ich es an. Sehen oder riechen tut man da nix ;) Bei anderem Boden wie Laminat oder so muss man dann eben nachwischen. Oder geht der Boden wirklich KAPUTT??

Also Ratten ohne Auslauf ist ein No-Go.Also muss der Auslauf irgendwie gewährleistet sein. Meine sibd z.B stubenrein. Aber kann dir leider nicht sagen warum,die machen das von ganz alleine. Wichtig ist natürlich immer die Käfigtür aufzulassen. Und wie schon in anderen beiträgen gesagt-wenn sie pinkeln, merkst du es meißt gar nicht,da es relativ wenig ist. Also versuch es einfach und wahrscheinlich werden sie dich positiv überraschen.Nur denk bitte dran,wenn du ihnen den Auslauf verwehrst,dann ist das wirklich Quälerei für die Tiere,denn eigentlich brauchen Ratten täglich ca. 30-60min Auslauf.und das heißt nicht auf dem Schoß oder auf der Couch. Diese Tiere brauchen einfach Aktion. Sind halt keine Hamster. Aber über sowas wird beim Kauf leider nicht ausreichend informiert. Hoffe,du findest einen Weg mit dem du und deine Ratten zufrieden sind :)

Normalerweise pinkeln Ratten keine großen Menge auf den Boden. Sie legen eine kleine Duftspur mit einzelnen Tröpfchen. Zum richtigen Entleeren gehen meine in den Käfig, bzw. in Ecken (dort dann halt ein Handtuch hinlegen). Und so schnell geht ein Boden nicht kaputt, sonst könnte man ihn ja nicht putzen ;-)

LG Melanie

meine ratten gingen brav in den käfig fürs geschäft, ohne probleme. musste nur alle schrankritzen möbel-zwischen-abstände zubauen, vorsichtshalber! da die gern dinge bzw essen verstecken, das kann man schlecht finden hinter schränken :-) und das gibt muff wenns liegt..

Leg den Boden mit Handtüchern aus :)

Buffybuffy
Fragesteller

den ganzen boden 0.o wird zu viel und irgentwann hab ich keine handtücher mehr weil alle in der wäsche sind