Ich würde gerne in die Sauna aber schäme mich?

11 Antworten

In einer Sauna ist Dein Körper, Dein Aussehen, Dein Alter und Dein Geschlecht völlig uninterssant. Genauso solltest Du selber die anderen Mitsaunierer tolerieren. Sie gehen alle ausschließlich zum Saunieren in die Sauna, das würdest Du schnell feststellen, wenn du das probierst. Dennoch würde ich Dir empfehlen, den ersten Saunatage mit jemanden gemeinsam zu verbringen, der die Saunaregeln kennt und Dir vor allem Deine unberechtigte Scheu zu nehmen.

Sauna ist Entspannung pur und hat nichts mit Aussehen eines Körpers zu tun. Dein Schamgefühl musst Du leider selber überwinden, wirst aber bereits nach 15 Minuten bemerken, dass sich niemand der Saunagäste für Dich interessiert, also Scham überflüssig...

Viel Erfolg beim ersten Saunatag.

LG saunatom (Saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Gibt keinen Grund sich zu schämen. Musst nur daran denken, dass da auch sehr alte Leute sind... :p

Möglichst überall das Handtuch umlegen. Das reduziert die unangenehmen Situationen.

Ein Handtuch umbinden. Das machen viele. Dennoch bitte ein weiteres Handtuch mit rein nehmen um dich da drauf zu setzen. Kein Schweiß aufs Holz ☝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Die meisten Saunagänger sind entweder ü60, übergewichtig oder beides. Außerdem interessieren sich die anderen Saunagänger nicht für deine Nacktheit, weil Nacktheit dort vollkommen normal ist, also nichts Besonderes weshalb man jemanden angucken würde.

Keine Sorge, da denkt niemand schlecht über deinen Körper.

saunatom  15.02.2022, 19:37

Nicht über 60 sondern über 50, das ist das Durchschnittsalter der Saunen... Zumindest habe ich das so gesehen in den letzten 17 Jahren...

RedPanther  15.02.2022, 19:39
@saunatom

Naja, die einzelnen Menschen in den 20ern (so wie ich) ziehen den Durchschnitt halt gewaltig runter. Nicht vergessen, dass ein Durchschnitt keine Zahlenverhältnisse abbildet ;)

saunatom  15.02.2022, 19:49
@RedPanther

Ich ziehe ihn wieder hoch...denn ich bin 61... :-)

Zur Zeit unserer Saunatests war ich allerdings 40-45...

Du siehst, du bist mit Deinen 20 Lenzen schon eher eine Ausnahme,aber ich finde gut, wenn Du dabei bleibst und für die Zukunft für einen besseren Schnitt sorgen würdest! 🌝

RedPanther  15.02.2022, 20:10
@saunatom

Naja, "in den 20ern" heißt bei mir, dass ich noch u30 bin ;)
Klar bleibe ich dabei, ich würde nie wieder ein Fitnessstudio ohne Sauna nehmen.

saunatom  16.02.2022, 02:46
@RedPanther

...wobei ein Fitnessstudio eine aus der Sicht eines Saunafans sehr spartanische Sauna ist, weil viele Dinge / Möglichkeiten fehlen...
Einem Fitnessstudio geht es hauptsächlich um das Herunterfahren nach dem Training, dem Vorbeugen eines Muskelkaters etc.pp.
Einem Saunafan geht es um die komplette Wellness Geschichte, sehr vielen Varianten des Schwitzens und den Kaltwasseranwendungen usw. usf.
Fitnessstudio <> Erding Therme <- wäre so ein gigantischer Vergleich
Also Saunaanlage ist nicht gleich Saunaanlage, sondern nur eine bestimmte Art. Ein Fitnessstudio ist also eine recht spartanische Art des Saunierens, was aber sicher nicht der Sache widerspricht...

RedPanther  16.02.2022, 16:14
@saunatom

Ja, mir geht es auch gerade um die Entspannungsphase nach dem Training. Um den Belohnungseffekt ;)

Ich möchte eigentlich wirklich nur die Wärme genießen (wenns draußen schon nicht warm ist...), das Hirn abschalten und die Welt Welt sein lassen. Das Drumherum, das in Thermen betrieben wird, gibt mir nichts. Bin kein Wellness-Typ.

saunatom  20.02.2022, 05:06
@RedPanther

Dann auch kein richtiger Saunafan.... Aber so wie du das machst ist das schon Okay. NachSportSaunieren

:-) viel Spass..

RedPanther  21.02.2022, 13:58
@saunatom
Dann auch kein richtiger Saunafan....

Ist das jetzt wieder so eine Sache, wie die Rennradler den Mountainbikern sagen dass sie keine richtigen Radfahrer seien?

saunatom  27.02.2022, 04:08
@RedPanther

Ich weiss nicht ob das Rennradler sagen...
Doch ich weiss, wann man ein richtiger Saunafan ist, das weiss ich, weil ich das seit 17 Jahren mache, weil ich merh als 35 Saunaanlagen beuscht habe und weil in unserem Forum mehr als 4500 Saunfans / Mitglieder sind.
Ich würde also fast behaupten, ich weiss wann jemand ein echter Saunafan ist oder ein sporadischer Saunagänger... Okay ?
Demnach bist Du also ein Montainbiker / Rennradler oder Fahrradfahrer... ich weiss es nicht, aber der Fragesteller ist kein echter Saunafan, dafür reicht es dann nicht aus.... so einfach ist das... :-)

RedPanther  27.02.2022, 18:44
@saunatom
Doch ich weiss, wann man ein richtiger Saunafan ist

Eben das ist der Punkt, den ich problematisch finde. Du betrachtest deine eigenen Gewohnheiten und bezeichnest das, was dem nicht entspricht, direkt mal als falsch.

So, wie manche Rennradfahrer jene Radfahrer als "keine richtigen Radsportler" bezeichnen, die lieber Schlabberhosen tragen. Oder so, wie manche religiösen Menschen andere als "ungläubig" bezeichnen, weil sie bestimmte religiöse Rituale nicht mitmachen.

Ich verstehe das nicht. Klar, wir haben unterschiedliche Präferenzen beim Saunieren. Aber das ändert nichts daran, dass wir beide sehr gerne saunieren. Und solange jeder das macht was er gut findet, sehe ich keinen sinnvollen Grund, eine beider Präferenzen als richtig oder falsch zu bezeichnen.

saunatom  01.03.2022, 21:41
@RedPanther

Ich habe gar nichts gesagt von falsch oder richtig. Ich habe geschrieben das diese Dinge als Saunierer als Saunagast reichen, aber nicht zum Saunafan. Alleine der Begriff ist von mir, 2006 habe ich den Namen saunafans registriert und betreibe seitdem das Forum der saunafans. In diesem sind derzeit etwa 4600 Mitglieder.
Wenn nicht ich, wer bitte sollte dann bestimmen, ob jemand ein Saunafan ist oder nicht?

Wer nur ab und an in die Sauna geht zum Saunieren, nur eine Art von Saunieren kennt, aber auch wiederum kein Interesse daran hat mal mehrere Saunaarten zu probieren, sich dafür zu interessieren, der ist bestimmt ein ordentlicher Saunagänger, aber er ist KEIN Saunafan, ist das wirklich so schwierig?
Wenn er sich dennoch so sieht, so mag das sein, aber in meinen Augen ist er es nicht, ich bemesse diesen Status an 17 Jahren Saunaerfahrung und 4600 Mitgliedern, die sich Saunafans nennen. Das hat nichts! mit richtig oder falsch zu tun! Es ist alles richtig, aber für einen "FAN" zu wenig! :-)
War das jetzt deutlich genug erklärt?

RedPanther  02.03.2022, 09:24
@saunatom
Ich habe gar nichts gesagt von falsch oder richtig.

Hm. Dann habe ich das hier wohl falsch interpretiert:

Dann auch kein richtiger Saunafan...

Was diese Frage angeht:

Wenn nicht ich, wer bitte sollte dann bestimmen, ob jemand ein Saunafan ist oder nicht?

Ist meine Antwort sehr einfach: NIEMAND! Es kann doch jeder selbst sehen, ob er gerne in die Sauna geht und sich als Saunafan fühlt oder nicht. Es braucht keiner behaupten, seinen Mitmenschen in den Kopf gucken zu können, wie ihre geistige Einstellung zur Sauna ist... und diese Einstellung dann auch noch als "richtig" oder "falsch" zu bezeichnen, ist in meinen Augen nicht mit einem gesunden Miteinander vereinbar.

Wenn jemand, der alle 3 Jahre mal im Thermalbad in die Dampfgrotte geht, sich als Saunafan bezeichnet, dann soll er das doch tun?

nur eine Art von Saunieren kennt, aber auch wiederum kein Interesse daran hat mal mehrere Saunaarten zu probieren, sich dafür zu interessieren

Super Sache, dass du solche Dinge über mich weißt. Ich wusste gar nicht, dass meine Versuche in öffentlichen Saunen nicht stattgefunden haben und dass mein Eindruck, dass das nicht das ist was ich gerne möchte, reine Einbildung ist.

saunatom  04.03.2022, 12:28
@RedPanther

Von mir aus darf sich jeder für das halten was er meint.
Du meinst, für Dich bist Du schon ein Saunafan, wenn Du mal in einer Kabine geschnuppert hast..? Ja Prima, sei stolz auf Dich.
Nur für uns, bist Du keiner, auch dann nicht, wenn Dir unser Ermessen eines Saunafans völlig gleich ist...
Jedem das Seine! Viel Spass... :-)