Kann man mit 16 schon in eine Sauna?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Punkte solltest Du mal drüber nachdenken:

  • Es gibt kein (gesetzliches) Mindestalter in Saunen, sie sind für alle Menschen ab 1 Jahr bis unendlich gedacht! Das Mindestalter von 16 Jahren wird durch die Saunaanlagen vorgegeben in deren Hausregeln! Weil diese davon ausgehen, dass Jugendliche die Sauna als "Entspannungsbereich" mit lautstarken und albernen Gehabe die anderen Gäste stören könnten. NUR DARUM gibt es überhaupt das Mindestalter 16 Jahre
  • In der Sauna sind alle Menschen gleich! Deine Körperbau, egal wie Du aussiehst, muss in einer Sauna vollkommen GLEICH sein! Genauso musst Du alle anderen Gäste tolerieren, ebenfalls egal wie diese aussehen. Egal welches Geschlecht, welches Alter oder sonst was...
  • Du solltest alles vergessen, was Erotik und Sauna auf einen Nenner bringt. Es gibt hier zahllose Schwachköpfe, die glauben schon beim Anblick einer Frau in der Sauna würde "etwas passieren". Das ist nur in sehr! sehr! wenigen! Fällen so.
  • Ich würde Dich im Namen der Saunafans Deutschland sogar in eine öffentliche Sauna einladen und Dir das Saunieren richtig zeigen, wie es gemacht wird und worauf man achten muss, sieht aber doof aus, weil Du sehr jung und ich "sehr" alt bin, dazu müsstest Du in jedem Fall das Einverständnis Deiner Eltern haben. Dann würde ich Dich als Saunaportal Deutschland offiziell in eine öffentliche Anlage einladen, sozusagen als "1.Sauna - Seminar, richtig Schwitzen".
  • Sinniger wäre es aber einen Menschen in Deiner Alterklasse mitzunehmen bzw. Dich mitnehmen zu lassen, um nicht allzuviele "Anfängerfehler" zu machen, denn man kann schon einiges dabei falsch machen... sei es im Verhlaten zu den anderen Saunagästen. (Siehe Hausregeln 1 Punkt) :-)

Ich hoffe Du findest einen Saunaerfahrenen Menschen, der Dich das erste Mal mitnimmt und Du Deinen ersten Saunatag richtig geniessen kannst.
Wir wünschen Dir viel Spass beim ersten Saunatag!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Also ich bin 15 und war tatsächlich vorgestern in einer Sauna, da ich mit meinen Eltern im Urlaub war. Das erste Mal war ich so mit 9 in einer Familiensauna und seitdem vielleicht so 5 Mal. Bis jetzt hat mich eigentlich noch nie jemand komisch angeschaut, die Leute kommen für sich selbst in die Sauna und ich kann dir sagen, Saunen sind meiner Erfahrung nach Orte an denen jedes Alter und wirklich jeder Körperbau aufeinander treffen und niemand wird komisch angeschaut.

Für mich persönlich ist Sauna übrigens nichts, aber du solltest es auf jeden Fall ausprobieren, ob alleine oder mit einer Freundin/Mama ist eigentlich egal, da man in der Sauna eigentlich sowieso nicht redet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
helenash199  28.05.2022, 23:28

Und tatsächlich haben meine Saunabesuche auch irgendwie mein Selbstbewusstsein gestärkt, da du nicht wie auf Social media nur Schönheitsideale, sondern die Realität siehst. Außerdem bist du stolz auf dich wenn du 15 min ausgehalten hast und du dich dann abkühlen kannst.

Ja...

saunatom  06.06.2022, 06:39

Sehr ausführlich... aber man kann sogar mit 1 Jahr in die Sauna... und jetzt?
Meine Töchter gingen bis sie 9 Jahre alt waren, in die Sauna...
Was heisst jetzt "Ja... " ? Ja was?

Kommt auf das Schwimmbad an. Am besten vorher kurz bei der Webite reinschauen. Manchmal braucht man noch eine Ü18 Person (kumpel, eltern) als Begleitung aber sonst passt das

Die Sauna ist kein Ort der Präsentation sondern der Entspannung.

Alter und Aussehen spielen keine Rolle. Es starrt auch niemand den anderen an. Das ist ein No Go und gilt als Belästigung. Das wollen echte Saunagäste nicht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung