Ich würde freiwillig meine Klasse wiederholen aber hab noch mehr als ein halbes Jahr vor mir was soll ich tun?

8 Antworten

Bei vielen Schulen kann man auch während des laufenden Schuljahres in die niedrigere Klassenstufe wechseln. Quasi von 12 in 11.
Sprich da einfach mit deinem Klassenlehrer oder Direktor darüber, die helfen dir da sicher.

Ich bin anderer Meinung als manche, die hier geantwortet haben.

Wenn es dir wirklich ernst ist (und du auch schon mit deinen Eltern gesprochen hast), würde ich das Gespräch mit einem geeigneten Lehrer suchen.

Geh am besten ins Sekretariat, sprich dort das Thema an und lass dir einen Termin geben, damit der Lehrer dann auch Zeit für dich hat. Die Mitarbeiter werden dir sagen, welcher Lehrer der richtige für das Thema ist. Ob Vertrauenslehrer, Klassenlehrer oder gleich der Rektor... Hab davor keine Angst.

Ich kenne einige Schüler, die zum Halbjahr das Jahr wiederholt haben, und ich weiß, dass das Gymnasium meiner Tochter aufgrund der besonderen Situation dieses Jahr Schülern zum Halbjahr die Möglichkeit geben wird, ein Jahr zurückzugehen.

Und wer weiß, vielleicht kommt im Gespräch mit der Schule, wenn nicht diese, eine ganz andere Lösung dabei heraus.

Es besteht eine Schulpflicht. Du kannst nichts machen damit du nicht mehr hin musst. Schwänzt du wird irgendwann das Jugendamt einen Betreuer schicken und der wird veranlassen, das du der Schule zugeführt wirst, sprich die Polizei wird dich hinbringen und abholen.

Wiederholen kannst du, das muss aber mit der Schule abgesprochen werden und zwar nach den Halbjahreszeugnissen. Ich habe auch 2 mal eine Klasse wiederholt. Einmal die 5. Klasse und einmal eine Klasse während meiner Ausbildung. Hat beides nicht geschadet, die Noten wurden besser.

Was die Freundschaften betrifft, das kannste vergessen. Bleibe für dich, zieh dein Ding durch. Die Erfahrung zeigt, das man die meisten Leute aus der Schulzeit eh wieder aus den Augen verliert.

Die Klasse inmitten des Schuljahres zu wiederholen macht kein Sinn. Nur für dich wird das Schuljahr nicht mehr neu gestartet. Am Schluss des Jahres wird das entschieden und sonst redest du mit dem Lehrer oder Schulleitung.

Die Schule ist nicht da um Freundschaften zu schliessen.

Also ich würde es anders betrachten. Ich würde das Schuljahr so gut wie möglich abschließen

Es ist nicht gesagt, dass du dich mit der nächsten Klasse besser verstehst. Zieh dein Ding alleine durch