Ich wollte mal wissen ob eine 3 Raum Wohnung für ein Golden Retriever zu klein ist?

8 Antworten

Für den Hund ist es nicht wichtig, wie groß oder klein Deine Wohnung ist, da diese im Idealfall sowieso nur als Ruhe"Höhle" benutzt wird.

Viel wichtiger ist, dass Du ihn artgerecht körperlich und geistig auslastest - dass er sehr viel Zeit mit Dir (und nicht alleine) verbringt - dass Du ihn artgerecht ernährst - dass er genügend Sozialkontakte haben darf - dass er gut erzogen wird - dass er die beste medizinische Versorgung erhält.

Nein das spielt in der Regel keine Rolle wichtig ist dass der Hund nicht zu lange alleine ist, als Welpe gar nie alleine ist und er draussen genügend bewegt und ausgelastet wird.

Wenn er den Schwanz nicht mehr hin und her wedelt, sondern rauf und runter, ist die Wohnung zu klein.

Besser als Dein Zimmer wäre aber ein eigener Garten oder Park, wo er ohne Leine unterwegs sein kann; ein Hektar wäre ein guter Anfang.

Anda2910  09.11.2013, 22:39

Gröhhlll ;-)))))

Ich habe auch 3 Zimmer und einen Golden Retriever, du kannst einen Hund auch in einer 1 Zimmer Wohnung halten. Seinen Auslauf sollte er ja an der frischen Luft bekommen und nicht in den 4 Wänden :)

Wenn in der 3-Zimmer-Wohnung ein großer Platz für ein großes artgerechtes "Hundebett" ist, das sich möglichst nicht auf dem Gang befindet, sondern eher abseits und trotzdem in der Nähe eures eigenen Bettes, dann ist das kein Problem. Problematisch wäre es, wenn der Hund eingequetscht zwischen irgendwelchen Möbeln in einem kleinen Katzenkorb schlafen müsste.

Ein eigenes Zimmer braucht ein Hund im Übrigen nicht - er will doch in der Nähe seines "Rudels" bleiben, also sollte er - wenn möglich - seinen Schlafplatz in der Nähe deines Bettes haben. Ruhe möchte er vielleicht trotzdem mal haben, also entweder die Tür zum Schlafzimmer offen lassen oder einen weiteren Hundekorb in einem anderen Teil der Wohnung unterbringen.