Welcher ist ein besserer Anfängerhund, eher ein Golden Retriever oder ein Langhaarcollie?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zu einem Golden Retriever oder Labrador raten. Grundsätzlich ist es aber wichtig, sich mit den Eigenschaften eines Hundes schon im Vorfeld vertraut zu machen und dass man sich bewusst ist, dass jeder Hund eine Herausforderung ist, Verantwortung fordert und ein Leben lang Erziehung braucht. ;-) Wünsche schonmal viel Spaß und alles Gute mit der Fellnase :-)

Beide Rassen eignen sich sehr gut. Der Collie verliert Büschel Haare die man gut zusammennehmen kann.  es ist ein sanftmütiger Hund und weicht Wasserpfützen aus.

Der Golden verliert immer Haare hat ein sanftes Wesen und will seinem Besitzer gefallen.  Trägt immer mal Sachen seines Besitzers durch die Gegend. Er ist sehr oft nach dem Spaziergang richtig schmutzig und lässt keine Pfütze aus. Das Wasser ist sein Element, auch im tiefsten Winter. Wer sich einen Golden zulegt sollte eine Dusche besitzen in der man ihn abspritzen kann. Hast du noch andere Haustiere ist der Golden die beste Wahl. Leider haben viele Hundetrainer keine Ahnung wie man mit einem Golden umgeht.

Ich finde die Retriever schwierig, Collies sind empfindsam und reagieren auf jede Stimmung vom Menschen.

Beide lernen leicht und schnell, der Retriever eher geführt, der Collie eher eigenständig.

Retriever sind mutiger als Collies, hat der Collie aber etwas als vertrauenswürdig kennengelernt, dann wird auch er mutiger.

Der Retriever gehört zu den Jagdhelfer Hunden (to retriev) Apportieren, der Collie gehört zu den Hütehunden vornehmlich Schafe auf dem eigenen Hof.

Je nach dem was für ein Mensch du bist, eignen sich beide Hunde.

Aus dem medizinischen Standpunkt: Collie

Der Goldi ist leider sehr anfällig für Krankheiten (HD, einfach mal googeln). Zudem liegen bei der Rasse weitere Erbkrankheiten oben auf der Liste, die leider doch recht häufig vorkommen.

Auslastung: Goldi

Beides sind aufgeweckte und aktive Hunde, jedoch hat der Goldi andere Anforderungen als der Colli. Dem Goldi reicht apportieren, dafür wurde er gezüchtet, der Colli möchte Aufgaben zum Nachdenken. Der Goldi ist da schneller zufrieden zu stellen. Anspruchslos ist er dennoch nicht, er möchte trotzdem auch mal anspruchsvollere Aufgaben erledigen. Jedoch fordert er das nicht so arg wie ein Colli. Wenn der Colli zu wenig Auslastung hat, wird er gerne mal ungemütlich, ein Goldi wird "nur" penetrant.

Für Anfänger, die gerne mal mit der Auslastung überfordert sind (vor allem das WIE), eher der Goldi.

Menschenbindung: beide

Beide Rassen haben einen guten Bezug zu ihrem Herrchen/Frauchen. Collis neigen jedoch eher mal dazu selbstständig zu handeln.

Natürlich sind die o.g. Angaben aus meiner Erfahrung heraus, wie ich diese Tiere kennen gelernt habe.

Es gibt Tonnenweise Rassebeschreibungen zu den Hunden im Internet, einfach mal vergleichen, was am besten zu euch passt.

friesennarr  21.10.2015, 20:56

Wenn der Colli zu wenig Auslastung hat, wird er gerne mal ungemütlich, ein Goldi wird "nur" penetrant.

Kann ich so nicht bestätigen, meine bringt mir etwas zum Spielen und fordert mich auf, aber ungemütlich wird die niemals.

Goodnight  22.10.2015, 01:31

Ach komm, wir haben seit vielen Jahren HD gesunde Retriever. Das Zuchtreglement ist da strikt. Augen auf beim Hundekauf! Dem Golden reicht sicher Apportieren alleine nicht, wäre auch gemein nur das zu fordern. Ein Collie wird nicht ungemütlich und ein Golden wird auch nicht penetrant. Bis so etwas passiert muss man richtig viel falsch machen. Ich denke du verwechselst einen Langhaar Collie mit einem Border.

floppy232  22.10.2015, 07:33
@Goodnight

Meine Erfahrungen und das sind eure Erfahrungen. So hat eben jeder seine gemacht.

Hallo!

Also erstmal voraus:

Beide Hunderassen machen viel Arbeit.

Wenn du die Zeit hast, und natürlich den Platz sind beide Rassen geeignet. Eig wenn sie einen Guten Charakter haben sind alle Rassen geeignet.

An welches Alter dachtest du den von dem Hund?

Das spielt teilweise auch eine große Rolle.

LG Ilona :)