Ich wirke sehr verschlossen auf andere, was kann ich tun?

Ich gehe auch immer davon aus, dass die Freundschaften eh nicht halten und ich mich eh nicht öffnen muss

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie du dabei wirkst: Schüchtern? Oder arrogant?

Schüchterne werden gerne übersehen, Arrogante zwar beachtet, aber nur sehr vorsichtig "genossen" weil man ihnen nicht(s Gutes zu) traut.

Aber mal ehrlich, es ist irgendwo doch besser nichts zu sagen, als zu Allem und Jedem seinen Senf dazuzugeben obwohl man keine Ahnung hat, nur um im Mittelpunkt zu stehen.

Ich selbst bin sehr extrovertiert und gehe manchen Leuten damit tierisch auf die Nerven. Und je nach Thema, hole ich dabei sogar mit dem Hintern Luft, wenn ich erstmal rede! (Allerdings bemühe ich mich fundiert meine Meinung zu sagen/mein Wissen mitzuteilen- leider zu oft auch ungefragt)

Mein Lebensgefährte ist auch so ein "Schweiger"- außer bei mir- mittlerweile. Der holt mich dann auch mal runter.

Allerdings ist es bei ihm so, dass er seine Freundschaften nicht pflegt. Und das ist dann der Grund warum sie einschlafen.

Pflege die Freundschaften zu Menschen, die dir wichtig sind, aber erwarte nicht, dass sie "ewig" halten. Manche Menschen begleiten einen ein kurzes Stück im Leben, manche ein längeres, und nur ganz, ganz wenige Freundschaften halten ein Leben lang.

Ob es eine Freundschaft ist/wird merkst du sowieso erst nach einer Weile. Genauso, ob sie dir gut tut oder nicht. Betrachte es als Lebenslehren, nicht als Verletzung. Es ist gut die Menschen gekannt zu haben, sie haben dir irgendetwas gegeben- und sei es "nur" eine Lehre.

Du bist interessant- aber eben nicht für Jedermann!

Jeder darf doch so sein, wie er ist. So darfst Du auch verschlossen sein. Wichtig ist nur, dass Du dadurch den Anschluss nicht verlierst, dazu musst Du einfach an den Geschehnissen um dich herum teilhaben. Du musst einfach auf andere reagieren und etwas zu Gesprächen dazu tun. Du musst keine Geschichten von Dir erzählen. Meist reichen auch nur Kommentare. Sind diese auch noch humorvoll, hast Du schon gewonnen. Deinen Charakter wirst Du aber nicht verändern (könnnen). :-)

Marco79100
Fragesteller

Ich frage mich halt oft, ob es nicht einfach zu viel ist oder so und ich lieber schweigen sollte

tanteerna68  04.06.2021, 13:44
@Marco79100

Anders gefragt: Was hast Du denn zu verlieren?

Jeder redet auch mal völligen Mist, macht jeder. Da muss man nicht so viel Wertung hinein setzen. Auch da kann man humorvoll drauf reagieren und offen sagen, dass das nun der beste Mist war, den man von sich geben konnte ;-)

Du merkst vielleicht, dass das auf die Situation ankommt wie man richtig reagiert. Das Gefühl dafür kannst Du aber nur bekommen, in dem Du es probierst. Wie gesagt, Du hast nichts zu verlieren :-)