Ich will unbedingt französisch studieren?!?

8 Antworten

Klar ist das ein realer Wunsch, denn Du hast ja ganz konkrete Vorstellungen von Deiner Zukunft. Umsetzbar könnte es auch sein, wenn Du an Deinem Ziel festhälst. Natürlich muss alles so laufen, wie Du es Dir vorstellst und ein bisschen Glück gehört vermutlich auch dazu. Wenn Du keine Probleme während des Studiums hast, könnte es gut sein, dass Du Deinen Traum in ein paar Jahren erreicht hast. Alles Gute dafür.

Real ist der Wunsch wohl.

Ob er realistisch ist, kommt auf deine Leistungen und bei einem Studium in Frankreich wohl auf deine Sprachkenntnisse an.

Ob du das wirklich so durchziehen wirst, kann dir niemand sagen, wer weiß, ob eine Leistungen zu deinen Vorstellungen passen und ob deine Begeisterung, an der Uni zu sein, so lange andauert?

Und ob das dann zu deinen Berufsvorstellungen passt und damit sinnvoll ist, steht wohl nochmal auf einem anderen Blatt.

Akka2323  03.07.2018, 07:59

Und was willst Du damit werden? Womit Geld verdienen? Lehrer? Da brauchst Du noch ein zweites Fach. Dolmetscher? Übersetzer? Ziemlich brotlos.

lernablee
Fragesteller

Ja ich würde Lehrer werden. Ich lerne jeden Tag französisch. Mein Lehrer meint ich habe schon das Niveau der 12 Klasse also der Oberstufe obwohl ich erst 9 Klasse bin, ich hab mir alles selbst beigebracht. Ich hab diese Sprache für mich entdeckt und ich bin so fasziniert davon. Ich habe jeden Tag immer mehr Lust neues zu lernen neue Wörter, Verben.. Ich kann jetzt schon alle Zeitformen wie:

1. passé composé
2. Imparfait
3. Plus-que-parfait
4. Passé simple
5. Futur proche
6. Futur proche au passé
7. Futur simple
8. Futur antérieur
9. Conditionnel présent
10. Conditionnel passé
11. Gérondif
12. Participe présent
13. Participe passé
14. Participe composé
15. Subjonctif

Das habe ich mir alles selbst beigebracht und ich beherrsche es perfekt ich habe viele französische Freunde mit denen ich tägliche schreibe und spiele. Ich programmiere sogar derzeit für ein französisches Spielnetzwerk.. Ich bin eigentlich täglich mit der Sprache beschäftigt und ich liebe diese Sprache und will sie perfekt beherrschen können, und anderen später auch zeigen, wie wundervoll diese Sprache ist und auch das ihre Schönheit in ihrer Komplexität liegt.

Piinguin123  03.07.2018, 16:09
@lernablee

Beherrschung von Zeitformen sagt wenig über den Gesamtzustand von Sprachkenntnissen aus, nur um dich auf die Boden der Tatsachen zu holen. Zumal du weißt, dank deiner 5000 Fragen, dass einige davon ohnehin keine Verwendung mehr finden.

Solltest du ernsthaft vorhaben Französischlehrer zu werden, benötigst du ein zweites Fach, dem du in etwa gleich viel Bewunderung schenkst.

lernablee
Fragesteller
@Piinguin123

aber mit einem Doktor würde sich doch auch an der uni unterrichten lassen und dort brauche ich doch kein zweites Fach oder?

Piinguin123  03.07.2018, 16:36
@lernablee

Mit einem Fach ist Schule nicht möglich. Auch für die Universität brauchst du ein Haupt- und ein Nebenfach.

lernablee
Fragesteller
@Piinguin123

bin ja leider erst neunte jetzt bald 10 Klasse, würde jetzt schon gerne Französisch studieren.

Piinguin123  03.07.2018, 17:27
@lernablee

Tja, so schnell geht das nicht.. komm erstmal durch die Oberstufe.. da wirst du noch viel in Französisch lernen, bevor du so weit bist. :-)

Ja ist machbar. Du solltest dich vielleicht informieren noch dazu was man dann zum geldverdienen mit dem Studium machen kann und wieviel man dafür bekommt. Z.b. Lehramt dazu nehmen um dann selbst franz zu lehren. Auch ist es sinnvoll schon mal zu schauen welche unis denn den entsprechenden Studiengang anbieten.

Du solltest es halt in einen konkreten Berufswunsch bzw in ein Berufsziel umwandeln weil du sonst am Ende dastehst und eventuell nicht wirklich weist was du mit deinem master anfangen sollst.

Französisch in Frankreich studieren? Warum nicht!

Mit diesem Studium kannst Du aber praktisch nur Lehrer werden.

Mit Französisch + Wirtschaft (u.a.) hast Du bessere Berufsaussichten.

On a de meilleurs débouchés en étudiant une langue ou deux et l'économie:

https://www.connexion-emploi.com/de/deutsch-franzoesische-stellenangebote

lernablee
Fragesteller

Aber ich könnte doch auch als Doktor, an der Uni unterrichten oder? Wäre wenn ich mich entscheiden würde, Französisch in Frankreich zu studieren, wäre es umfangreicher und schwieriger?

ymarc  03.07.2018, 18:10
@lernablee

Die Chancen, Dozent an der Uni zu werden, sind relativ gering. In Frankreich herrscht eine strenge Auslese.

Ich kenne dich zwar nicht, aber theoretisch sollte das durchaus möglich sein. Warum auch nicht?