Kann ,,man" mit Fachabitur Bachelor und dann vorraussichtlich Master und Doktorarbeit machen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%
Anderes 0%

3 Antworten

Ja

Ich nehme mal an, dass du mit "Fachabitur" eine Fachhochschulreife meinst, mit der du dementsprechend nur an Fachhochschulen studieren darfst, aber nicht an Universitäten.

Das betrifft tatsächlich nur das Bachelorstudium. Dieses kannst du nicht an einer Universität machen, sondern musst an eine FH gehen.

Mit Bachelorabschluss steht dir dann aber grundsätzlich auch ein Masterstudium an einer Uni offen. Da ist das Problem eher, dass Universitäten manchmal FH-Bachelorabschlüsse als minderwertig ansehen und Bewerber deshalb ablehnen... hat dann aber nichts mehr mit deiner Hochschulreife zu tun. Es kann auch passieren, dass z.B. ein "Bachelor of Arts" nicht als ausreichende Grundlage für einen "Master of Science" angesehen wird. Zulassungsverfahren zu Masterstudiengängen sind Einzelverfahren.

Mit dem Masterabschluss kannst du dann anfangen zu promovieren. Da kommt zum Zulassungsverfahren dann auch noch "Vitamin B", um eine Stelle zu bekommen.

___

Es gibt übrigens sogar Promotionsstellen an Hochschulen, wenn diese offiziell von Universitäten betreut werden. Dann ist sozusagen das hochschuleigene Institut gleichzeitig auch ein ausgelagertes Institut einer Universität.

Nein

Mit Fachhochschulreife (ein "Fachabitur" gibt es rechtlich nicht) kannst Du erst mal nur an Fachhochschulen ("Hochschule für...") studieren. Wenn Du dort ein Bachelorstudium geschafft hast, müsstest Du versuchen, für ein Masterstudium an einer Universität zugelassen zu werden (Fachhochschulen haben kein Promotionsrecht). Das wird nicht leicht sein aber wenn Du es schaffst und ein wirklich gutes Masterstudium absolvierst, könntest Du versuchen, an dieser Universität auch zu promovieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung