Ich will Sport machen - aber womit anfangen?

14 Antworten

Was willst du mit dem Sport bezwecken? Willst du einfach nur Spaß haben, deine Kraft und Kondition aufbauen, neue Leute kennenlernen, Koordination üben...?

Fang erst mal klein an, fahr vlcht mal öfter mit dem Rad, geh joggen (erst nicht so lang, aber regelmäßig und dann immer mehr steigern), schwimmen, tanzen, was du halt magst. Je mehr du dich bewegst, desto besser. Vielleicht auch "Sporttermine" mit Freunden vereinbaren, dann "musst" du Sport machen. Und auch wenn der Anfang schwer ist, es kann echt Spaß machen. Nimm dir für den Anfang nicht zu viel vor, setz dir ein realistisches Ziel oder mehrere Etappenziele.

Und das mit den Zehen kommt ja auch auf die Proportionen an. WEnn du meterlange beine und kurze arme hast dann ist es auch schwerer ;)

Viel Erfolg :)

Beim Joggen: Lass es langsam angehen. Wenn Du noch singen kannst, bist Du zu langsam, aber wenn Du Dich nicht mehr unterhalten kannst, bist Du zu schnell. Lauf lieber langsamer und dafür länger.

Überleg Dir, in ein gutes Fitnessstudio einzutreten. Da hast Du Trainer, die Dir genau sagen, was Du am besten wie machst, wie oft und in welcher Reihenfolge. Die bringen Dich dahin, wo Du hin willst, das ist ihr Job.

Such Dir eine Sportart, die Dich interessiert. Judo? Aikido? Oder eben Softball.

Lass das Auto und den Bus stehen und fahr mit dem Fahrrad oder geh zu Fuß, dann klappt's in einem halben Jahr auch mit der Kondition.

Und was die Zehen angeht: Bei manchen Menschen sind die Sehnen oder Muskelfasern einfach sehr kurz. Wenn es Dir wichtig ist, kannst Du durch viel Geduld mit Hilfe von Dehnübungen nach gründlichem Aufwärmen irgendwann dahin kommen, dass Du Deine Zehen anfassen kannst - aber so leicht und elegant wie bei den anderen wird es nie werden. Na und?

schöne frage (: für jede sportart sind disziplin und konsequenz sehr sehr wichtig..

physisch: kondition und koordination

laufen, gehen, radfahren, (der trainingsvortschritt macht sich schon nach eingen wochen bemerkbar und ab diesem zeitpunkt wird es dir deutlich leichter fallen dich zu motivieren.. deine lebensqualität steigt schnell, i swear)

ballkoordination (wenn du wirklich unsportlich bist, solltest du lernen bälle zu fangen und zu werfen, klingt einfach. ist es aber nicht.. es hilft enorm, bei jeder sportart, geschwindikeiten, distanzen und flugphasen abschätzen zu können. auch die angst vor bällen sollte man überwind)

ein wenig risikobereitschaft ist auch ratsam..

3x die woche ein paar sit ups liegestütz und dann gehts ab.. KONSEQUENZ!!!

Fang mit Ausdauersportarten wie Walken, Radfahren und Schwimmen an, die fördern die Kondition, ohne das Herz zu überlasten. Wenn Du dann fit bist, mach zusätzlich einen Sport, der Dir richtig Spass macht.

Hi, ich würde Dir die Methode nach Hermann Meier, dem bekannten Skifahrer empfehlen. Der ging nach seiner Verletzung mehrere Stunden pro Tag einfach aufs Fahrrad im Fitnesstudio gegangen. Die Intensität bitte nur so, dass Du leicht schwitzt. Melde Dich doch bei Mcfit an, oder fahre selbst mit Deinem Rad in der Natur. Durch die leichte Anstrengung gewöhnt sich Dein Stoffwechsel ideal ohne Gelenke zu verschleißen an die neue Bewegung. Wichtig bei der Sache, kein falscher Ehrgeiz, nicht zu viel pro Tag, sondern regelmäßig dabei bleiben... Herrmann Meier hat danach wieder so gut wie alles gewonnen, was man gewinnen kann... Für Dich als Anfänger ideal um abzunehmen und nachhaltig fit zu werden und bleiben. LG