Ich will nichts von mir preisgeben?

6 Antworten

Warum das bei Dir so ist, kann niemand hier wissen, ausser Dir selber...

und es zwingt Dich ja auch niemand, irgendwas von Dir preiszugeben.

Dein Gefühl ist im Prinzip richtig. Google mal persona.Jung. "Nichts" von sich preisgeben zu wollen, ist sicher übertrieben; aber eine gewisse Scheu davor, sich nackt (im direkten wie im übertragenen Sinne) zu machen, ist allgemein menschlich. Ich habe zwar keine Scheu davor, das auf dem FKK-Gelände zu tun, aber selbst das musste ich erstmal lernen.

Im täglichen Leben trage ich Kleidung, im direkten Sinne wie im übertragenen. Sie hat nicht nur, aber auch die Funktion einer Maske, einer Rollenzuweisung, einer persona eben. Der Chef trägt schwarzen Anzug mit gestreifter Krawatte, ich nicht. Das ist seine Persona, nicht meine.

Und so, wie es in jeder Kultur (Menschen leben immer in Kulturen) allgemein menschlich ist, dass Menschen sich eine Persona aufbauen, eine für die öffentliche Wahrnehmung geeignete Sonder-(Schein?)-Existenz, so ist das auch bei gutefrage.

Natürlich ist Ottavio nicht mein bürgerlicher Name, sondern ein "Pseudonym" (das heißt "Lügenname"). Aber er ist nicht gelogen, sondern gewisser Maßen ein Zweitname oder auch ein "Künstlername". Genau so, wie ich meinen bürgerlichen Namen nicht "beschädigen" möchte, möchte ich es auch mit meinem ."Künstlernamen" nicht tun.

Wenn jemand sich tatsächlich die Mühe machen sollte, alle meine Antworten durchzulesen, die ich im Laufe der Jahre geschrieben habe, wird er sehen, dass ich sehr viel über mich selbst, meine vita, meine Erfahrungen preisgegeben habe. Ob das alles aber so etwas wie mein "wahres Ich" ist oder auch wieder nur eine persona, wird ewig ein Geheimnis bleiben.

Ich weiß es eigentlich selber nicht genau. Auch gutefrage wäre sicher nicht das Forum, die Ergebnisse einer Selbstanalyse (wenn ich sie je gemacht hätte) vorzutragen. Es ist sinnvoll und nur natürlich, sich zu überlegen, ob es für die hilfreiche Beantwortung einer Frage zielführend und notwendig ist, etwas von sich "preiszugeben".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich traute mich auch nicht vieles zu schreiben da ich nicht erkannt werden wollte. Inet vergisst ja nie. Aber heute ist es mir Wurst. Hab nix zu verbergen und hier is man ja anonym ohne Foto.

Schreib dir alles aus der Seele. GF kann ein gute virtuelle Therapie sein. zB. konnte ich meiner Therapeutin vieles gar nicht sagen. Hier in GF gings aber zB. was meine Exen anging. Das war alles nämlich schon sehr belastend für mich.

Sie sind unsicher in der Kommunikation. Entweder hat man Sie früher laufend nicht verstanden oder subtil nieder gemacht

Scheinbar hast du in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gehabt und/oder hast Versagens-/Vertrauensängste.

Wenn es wirklich ein Problem für dich ist, kann da ein Psychologe helfen.