Ich will nicht mehr aufs Gymnasium!?

8 Antworten

in welche Klasse gehtst du denn? Oder anders: Wie lange bist du denn schon auf dieser Schule? Ich kann deine Mutter auch verstehen wenn sie nicht will daß Du gleich aufgibst. Welches Problem ist denn das größere? Die Noten oder Mobbing? Kann man da etwas ändern? Welche Auslöser gibt es denn für dieses Mobbing, die Klasse wechseln bringt vielleicht schon was? Grundsätzlich ist die Realschule keine schlechte Alternative. Mit dem mittleren Abschluss stehen Dir immer noch alle Türen offen. Du könntest das Fachabi machen und genauso studieren. Sollten Deine Probleme auf dem Gymi wirklich nicht lösbar sein, musst du mit deinen Eltern reden. Nütze einen Zeitpunkt wo Deine Eltern auch aufnahmefähig sind für ein so wichtiges Gespräch. Also nicht wenn sie in Eile sind oder sonst beschäftigt sind. Schildere alle Problem und wie sehr du darunter leidest. Keine Mutter oder Vater möchte daß ihr Kind leidet!! Es muss klar sein daß es nicht nur so eine Laune von Dir ist . Wenn der Klassleiter das dann auch bestätigt sollten deine Eltern einsichtig sein.

Ab der 7. Klasse stehen in der Realschule die verschiedenen Fachrichtungen auf dem Lehrplan. Solltest Du schon älter sein dann könnte es schwierig sein den Unterricht nachzuholen. Ich wünsch dir auch alles gute fürs neue Jahr!

Wenn es nur um Mobbing gehen würde, würde es vielleicht schon helfen, die Klasse zu wechseln. Das hat bei mir auch geholfen. Ich fühle mich in meiner neuen Klasse sehr wohl und habe auch neue Freunde gefunden. Wenn du aber wirklich schlechte Noten hast und das nicht nur daran liegt, dass du dich wegen den anderen Schülern schlecht fühlst, solltest du wirklich besser auf die Realschule wechseln. Wenn dich deine Eltern dabei nicht unterstützen, solltest du vielleicht mit deinen Lehrern sprechen und die dann mit deinen Eltern. Ich wünsche dir auch ein schönes Jahr und hoffe, dass sich dein Problem bald löst!

Auf einer Realschule ist es nicht unbedingt leichter. Du musst dich da auch auf neue Schüler und neue Lehrer einstellen. Vor allem bekommt man heutzutage viele Ausbildungsplätze nur mit Abitur, und studieren kannst du dann auch nicht.

Da kann ich schon verstehen dass es deine Eltern nicht gerade freut, denn sie machen sich Gedanken um deine Zukunft.

bluejule  01.01.2014, 21:13

Nur weil man auf die Realschule geht, heißt das nicht, dass man später sein Abitur nicht nachmachen kann...

Hast du schon mal deiner Mutter gesagt warum du wechseln willstt? Eigentlich sollte sie wollen, dass du glücklich bist. Vielleicht kannst du auch mit deinem Lehrer reden das er mal deine Mutter darauf ansprechen soll. Oder vielleicht habt ihr ja einen vertrauenslehrer

Hast du mit deinen Eltern schon mal in Ruhe darüber gesprochen, dass du auf die Realschule willst? Das würde ich auf jeden Fall mal machen, aber such dir einen Zeitpunkt, wenn sie entspannt sind und nicht erschöpft sind von der Arbeit o. Ä.

Informier dich auch unbedingt über deine Wunsch-Realschule. Also welche Wahlpflichtfächer es gibt, wie die Schule organisiert ist, etc. Das zeigt ihnen, dass es dir ernst ist.

Deine Noten werden sie sicherlich kennen. Sag ihnen, dass du mit diesen Noten keine Aussicht auf ein Studium bzw. auf einen Ausbildungsplatz hast und lieber auf der Realschule einen guten Abschluss machen möchtest. Danach kannst du, wenn du möchtest, immer noch das Abitur nachholen, da gibt es wirklich vielfältige Möglichkeiten.

Auch das Mobbingproblem würde ich ansprechen und ihnen klarmachen, dass du darunter stark leidest.

Wenn dir ein Gespräch nicht so einfach fällt, dann kannst du auch einen Brief schreiben.:)

Sollte das Gespräch nichts bringen, wende dich an deinen Klassenlehrer, der unterstützt dich auf jeden Fall und redet mit deinen Eltern.