Ich will LKW Fahrer werden, trotz Abi?

13 Antworten

Es gibt hier den staatlich anerkannten Ausbildungsberuf des Berufskraftfahrers. Der unterscheidet sich zunächst einmal in die Fachrichtung Güterbeförderung (LKW-Fahrer) oder Personenbeförderung (Reisebusfahrer). Alternativ gibt es noch die Fachkraft im Fahrbetrieb (Linienbusfahrer).

Machst Du die Ausbildung zum Reisebusfahrer, sollte Dir klar sein, dass hier die Durchfallquote beim Bus-Führerschein (Klasse D) extrem hoch ist. Möchtest Du also einen Bus fahren, musst Du schon sehr umsichtig und vorausschauend handeln. Du fährst nicht nur einen Reisebus, der mal locker ab 350.000 € kostet, Du trägst auch die Verantwortung für mindestens 50 Menschenleben oder mehr.

Zudem musst Du Dir im Klaren darüber sein, dass Du mehr als genug Arbeits-stunden leistest (LKW-Fahrer) oder Du zu Zeiten arbeitest, wo andere Urlaub machen (Reisebus).

Entscheide bitte selbst, ob Du das möchtest!

Es gibt viele interessante berufe die dir vorallem auch wegen deinem Abi in Aussicht stehen.
Lkw fahrer haben einen schweren job.
Sie arbeiten viel und sehen daher ihre familie nicht oft. Zudem kriegen sie nicht angemessen viel geld.also daher müsste man schon meines erachtens auf den kopf gefallen sein wenn man es trotz eines Abis ausübt.

Hansser  01.01.2018, 22:05

Du tust ja so als wär man mit Abi etwas ganz Besonderes. Hat doch heutzutage eh fast jeder.

Das kann als LKW-Fahrer sogar ein Vorteil sein. So hat er es evtl. einfacher in eine ordentliche Spedition reinzukommen, wo fair bezahlt und gearbeitet wird, als andere Hauptschüler usw.

Ein unliebsamer Job ist hart. Jeden Euro zweimal umdrehen und unter schlechten Bedingungen arbeiten aber auch. Beides wirst du als Bus- oder LKW-Fahrer vorfinden. Such also lieber weiter. Mach Polizist. Da kannst du auch ab und an draußen rumgurken. Vielleicht schaffst du es zur Autobahnpolizei.

Du solltest natürlich das machen, was dir Spaß macht. Es ist aber nie verkehrt sich eine Alternative aufzubauen, falls es mit dem LKW-Fahren mal schlecht läuft.

Dein Beruf muss Dir schon gefallen. Folge also Deinem Herzen.