Ich Will in ein Heim weil ich mich nicht wohlfühle?

FloAusSchwaben  21.05.2023, 12:55

Und wieso?

Fragesteller

Ich habe nur noch Streit und werde ausgeschlossen von irgendwelchen Veranstaltungen. Dann heißt es ich soll mein zimmer aufräumen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest das Jugendamt dafür kontaktieren. Sie werden es dann für dich in die Wege leiten.

Dafür googlest du nach dem Jugendamt in deiner Heimatstadt und suchst die Email-Adresse oder Telefonnummer raus. Dann rufst du da an und erzählst von deiner Situation oder du schreibst eben eine Email dahin und schreibst auf jeden Fall

- deinen ganzen Namen

- deine Adresse

- deine Telefonnummer

- dein Alter

da rein und beschreibst, warum es dir nicht gut zuhause geht. Sag auch, dass deine Meldung bitte als anonym gelten soll, weil deine Eltern sonst erfahren könnten, dass du selbst dich gemeldet hast.

Sie werden dich dann persönlich besuchen kommen und mit dir planen, was passieren wird.

bevor du weg gehst solltest du dich erst mal mit den Problemen auseinandersetzen. Was kannst du vielleicht ändern damit es besser wird. Du kannst dich ans Jugendamt wenden und die vermitteln dir eine Hilfe damit es in deiner Familie wieder besser klappt.

Im Grunde kann ich fast die Antwort wiederholen die ich schon hier bei dieser Frage gegeben habe:

https://www.gutefrage.net/frage/mit-18-als-schueler-ausziehen-2

Besonders diesen Part solltest du bedenken:

Allerdings bedenke nur aus einer "Laune" heraus oder weil es einem "Umbequem" ist wird das meistens nicht gewährt bzw. unterstüzt...

Wie alt bist du?

Der erste Ansprechpartner bei Minderjährigen bei Problemen zu Hause ist das Jugendamt.

Einfach so in ein Heim oder in eine Pflegefamilie kannst du nicht. Darüber entscheidet das JA.

Erst werden Gespräche geführt, mit dir, mit deinen Eltern. Dann wird man sehen. Oft sind "Probleme" gar keine, nur weil sich Jugendliche unverstanden gühlen. Und DAS muß erst einmal geklärt werden.