Ich will Hufschmied werden!

6 Antworten

Frauen und Männer unterschied in den Berufen gibt es das überhaupt noch? Jeder kann wenn er gut ist und sich voll einbringt, jeden Beruf ausüben den er möchte.

Hufschmied ist ein körperlich anspruchsvoller Beruf der selten bis in die normale Rente ausgeübt werden kann, allerdings kann man sich leicht Selbständig machen was in vielen Berufen nicht möglich ist.

Wieviel man verdient ist wie immer davon abhängig wie gut man ist, wie viele Stunden man einbringen will, wie erfolgreich das Hörensagen ist.

Ich habe in einem Kommentar hier schon beschrieben welche Selbstläufer Berufe es gibt (gibt außerhalb der Pferderei noch mehr).

Z.B. in einem Stall mit 20 Einstellerpferden hat eine Frau X, dich als Hufschmied, eine neue Einstellerin sucht einen Hufschmied und weis noch nicht wen sie nehmen will, Frau X schlägt dich vor weil du gut bist, Frau Y sieht das nach dem ersten Termin genauso, und wupps hast du einen Kunden mehr. Frau X und Frau Y schlagen Herrn Z deine Dienste vor und auch er wird Neukunde.

Am Anfang der Arbeit kann es natürlich sein das du nur wenig Kunden hast und man verdient dann auch entsprechend wenig.

Ja, könne sie. Aber es ist ein hartes Brot!

Unsere Huforthopädin hat manchmal Stress mit dem Rücken, obwohl sie erst Paarundzwanzig ist. Viele haben auch Sehnenprobleme oder bekommen Rheuma.

Du darfst Dir das heute nicht so vorstellen, dass Du immer unter Dach warm und trocken arbeitest.

Bei uns wird zum Beispiel auf der Weide gearbeitet. Auch, wenn es kalt oder nass ist.

Zudem hast Du es oft mit schlecht erzogenen oder schlecht gelaunten Pferden zu tun. Mein Großer ist sonst ein Netter. Aber wenn die Huforthopädin kommt, kriegt er schlechte Laune, kann kaum mehr anständig stehen und zieht auch schon mal die Hufe wieder raus. Da muss man schon körperlich zupacken und festhalten können.

Ich liebe Pferde. Aber Hufschmied zu werden würde ich mir gut überlegen.

Dieser Beruf hat (wie fast Jeder) seine Vor- und Nachteil.In der Lehrzeit bekommst du normalerweise keine Verguetung.Nach der Lehrzeit wirst du warscheinlich "freischaffend" sein muessen.Dein Verdienst ist dir nicht garantiert, sonder haengt von den eingehenden Auftraegen ab.Ich weiss nicht ab wann du anfangen willst,aber du solltest dir das noch einmal reiflich ueberlegen. LG gadus

friesennarr  24.11.2013, 13:00

Gibt es noch Berufe in denen man kein Lehrgeld bekommt?

Hufschmied ist eine ganz normale Ausbildung die mit der Grundausbildung Schmied beginnt und dann durch Weiterbildung zum Hufschmied aufgestockt wird. Praktikum bei einem Hufschmied wird lt. meinen Hufschmied bezahlt.

Man kann sich selbständig machen oder als zweit Hufschmied mit einsteigen, wenn man gut ist ist das der übliche Selbstläufer Beruf der in der Regel Kunden einbringt durch Hörensagen.

Das gleiche gilt für Huforthopäden, Hufpfleger, Tierheilpraktiker, Reitlehrer, Pferdeausbilder u.s.w.

An deiner Stelle würde ich mich eher zum Huforthopäden ausbilden lassen. Da geht es viel mehr ums Pferd.

www.difho.de

Baroque  24.11.2013, 13:03

Würde ich auch raten. Beschlag ist schließlich eine sehr alte Methode des Hufschutzes, die immer mehr abgeslöst wird durch Bearbeitungsmethoden, die weniger Hufschutz nötig machen bzw. auch Hufschutz, der nur dann drauf ist, wenn man ihn braucht (Schuhe) und den Hufen auch während der Tragezeit Raum gibt, korrekt zu funktionieren. Es ist eine Frage der Zeit, bis der Beschlag endgültig ausgedient hat und die Bearbeitung, die die Schmiede lernen, ist auch nicht mehr dem Stand der Wissenschaft entsprechend.