Ich will einfach gehen?

Support

Hallo Adamo0607,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeMarius, Support25 von gutefrage

6 Antworten

Als Lokführer habe ich Selbstmörder vor meinen eigenen Augen sinnlos elendig krepieren gesehen, glaub mir sowas willst Du nicht wirklich selber erleben. Mein Leben hat sich durch diese dramatischen Erlebnisse verändert, auch Dein Leben verändert sich ja, so wie ich das lese sind ja auch andere mitschuldig, warum gibts Du Dir selber die Schuld für alles?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Freundin von mir hat ihren Vater durch ähnliche Umstände verloren. Es gab Probleme, die Familie zerbrach durch seine Schuld und er brachte sich aus Verzweiflung darüber, sein altes Leben verloren zu haben, um. Damals, war sie 5 und heute ist sie 28. Und Darunter leidet sie noch heute. Jeden Tag. Weil sie ohne ihn aufwachsen musste und zu klein war, um ihm zu sagen, dass sie ihn braucht und trotz allem bei sich haben will. In diesem neuen Leben, in dem er für sie noch einen Platz hat. Ihre Worte, nicht meine.

Was will ich damit sagen? Geh nicht und versuche die Dinge so weit zu regeln, wie es dir möglich ist. Du wirst dein altes Leben nicht zurückbekommem, aber vielleicht wenigstens einen Teil von diesem. Deine Kinder zb. Deinen anderen Fragen nach vermisst und liebst du sie. Zeig ihnen das, auch wenn du das erstmal nur zwei Stunden die Woche unter Aufsicht tun kannst. Irgendwann werden es vielleicht drei oder vier oder ganze Tage ohne Aufsicht. Und wer weiß, irgendwann sieht deine Exfrau vielleicht auch, dass du es ernst meinst. Dann kann man sich vielleicht wenigstens freundschaftlich wieder annähern.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute. Such dir Hilfe (wie hat man ja hier schon geschrieben) und gib dich bitte nicht einfach auf.

Adamo0607
Fragesteller

Hallo.Wollte Sonntag mit meiner Frau sprechen.Sie rief die Polizei.Ich wollte sie alle nur sehen.jetzt darf ich die Kinder garnicht mehr sehen und das Jugendamt leitet ein Verfahren ein.So eine Scheisse

Schwierige Situation...rede mit ihnen. Sage warum du so reagiert hast.

LG und viel Glück

Hallo! Schön, dass Du schreibst. Ich versteh das vollkommen.

Weißt Du, meine Frau ist gestorben, da war der 2. Januar 14. An Silvester sagt sie noch, ich soll weiterfeiern, sie legt sich mal hin. Ich war am nächsten Tag noch angetrunken als sie ins Koma gefallen ist. Einfach so, Bauchspeicheldrüse im Eimer.

Ich habe mich lange gefragt, was ich falsch gemacht habe, war kurz vor dem Suizid. Ich war dann radikal ehrlich und sehe heute vieles anders. Ich hätte auch die Chance gehabt, zu Lebzeiten ein besserer Mensch zu sein. Ich wollte das nicht sehen. Warte nicht zu lange.